- Unterstützung auf allen Gebieten des Werkstattgeschäfts
- Bereits 20.000 Partnerwerkstätten weltweit
- Vorbereitung auf die Herausforderungen der Next Generation Mobility
Viele Werkstattunternehmer haben sich bewusst für ihre unternehmerische Freiheit entschieden und wollen keinem Marken-Handelsnetz, keiner Werkstattkette und keinem Franchisesystem angehören. Das heißt aber nicht, dass sie auf einen starken Partner verzichten müssen, der ihnen im Werkstattalltag hilft, ohne sie in ihrer Entscheidungsfreiheit zu beschneiden. Seit zehn Jahren ist das Werkstattkonzept ZF [pro]Tech von ZF Aftermarket für immer mehr Kfz-Betriebe dieser Partner. Seither haben sich allein in Deutschland, Österreich und der Schweiz rund 9.000 Werkstätten dem ZF [pro]Tech-Netz angeschlossen. Weltweit sind es sogar über 20.000 Partnerwerkstätten.
Ziel von ZF [pro]Tech ist es, die Arbeit der Werkstätten weiter zu professionalisieren und sie fit zu machen für die Herausforderungen der Zukunft. Zum Leistungsumfang der Einstiegsvariante ZF [pro]Tech start gehören beispielsweise:
- Zugang zum Online-Partnerportal
- Informationen zu Serviceaktionen der Fahrzeughersteller und fahrzeugspezifische Montagehinweise
- Trainingsangebote für Werkstattpartner (optional zubuchbar)
- Kontakt zum Getriebeservice
- Online-Teilekatalog
- Einbau- und Produkthotline
- Einkauf von Werbemitteln und Werkstattausrüstung
Noch umfangreicher ist das Angebot bei der Variante ZF [pro]Tech plus. Hier kommen die persönliche Betreuung durch den Außendienst von ZF Aftermarket, ein zweitägiges technisches Training inklusive Hotelübernachtung und Verpflegung, der Premium Status beim ZF Kompetenzzentrum für Getriebeservice, ein hochwertiges ZF [pro]Tech plus Schild für die Werkstatt und eine Umsatzvereinbarung mit Produkten von ZF Aftermarket hinzu.
Natürlich profitieren alle ZF [pro]Tech-Partner vom umfangreichen Ersatzteilangebot von ZF Aftermarket. Mit seinen Marken Sachs, Lemförder, TRW und Wabco deckt ZF Aftermarket einen großen Teil des Ersatzteilbedarfs eines Kfz-Betriebs ab. Doch nicht weniger wichtig ist die technische Weiterbildung, die Werkstätten im Rahmen von ZF [pro]Tech genießen können. Das Schulungsprogramm umfasst Trainings zu den Themen Antriebsstrang, Fahrwerk, Lenkung, Aktive Sicherheit und E-Mobilität.
Markus Schmitt, Leiter Business Line Service & Network Management, kommentiert das Jubiläum so: „In zehn Jahren ZF [pro]Tech ist mit den teilnehmenden Werkstätten eine echte Partnerschaft auf Augenhöhe entstanden: Während Partnerwerkstätten von unseren Experten Support und technisches Know-how in verschiedensten Formaten erhalten, bekommen wir wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Wünsche unserer Kunden – was direkt in unser zukünftiges Leistungsspektrum einfließt. Ich freue mich sehr, weiterhin den Aftermarket von heute und morgen gemeinsam mit unseren Werkstattpartnern zu gestalten und die Herausforderungen der Zukunft in Chancen für echten Wettbewerbsvorteil zu verwandeln.“
Weitere Informationen zum Werkstattkonzept ZF [pro]Tech erhalten interessierte Werkstätten unter aftermarket.zf.com/de/protech