- Weltneuheit ZF [pro]Manager ermöglicht Freien Werkstätten die Gestaltung einer digitalen Customer Journey
- Neue Sachs Luftfederbeine kombinieren Luftfeder und Stoßdämpfer in einem Teil in hochwertiger OE-Qualität
- ZF Aftermarket feiert das 40-jährige Jubiläum seiner Werkstattkonzepte und Partnerschaften im Aftermarket
Philippe Colpron, Leiter ZF Aftermarket: “Die Automechanika Frankfurt ist der perfekte Ort, um mit unseren Kunden und Partnern aus der ganzen Welt zu diskutieren, wie wir gemeinsam die rasanten Veränderungen in der Branche und den technologischen Fortschritt meistern werden. Wir werden dort die neuesten Erweiterungen unseres renommierten, umfangreichen Portfolios an Qualitätsprodukten präsentieren sowie wertschöpfende Lösungen für das Mobilitäts-Ökosystem vorstellen, welche unsere Partner bei der notwendigen digitalen Transformation unterstützen, und zeigen damit unser Engagement, die Branche voranzutreiben.”
In allen Bereich des Messestands werden interaktive Fokus-Bildschirme installiert sein. Diese Touchscreen-Anwendungen ermöglichen den Besuchern, sich über das komplette Produkt- und Serviceportfolio von ZF zu informieren - speziell zugeschnitten auf ihre individuellen Informationsbedürfnisse. Dieser Hands-On-Ansatz ermöglicht es den Gästen unter anderem auch, die Funktionsweisen von Produkten kennenzulernen und praktisches Know-how mitzunehmen.
Neu vorgestellt werden in diesem Jahr unter anderem die neue digitale Lösung ZF [pro]Manager und Sachs Luftfederbeine, eine technologisch versierte Kombination aus Luftfeder und Stoßdämpfer. Und nicht zuletzt feiert ZF Aftermarket auf der Automechanika das 40. Jubiläum seiner Werkstattkonzepte. Diese Meilensteine spiegeln das Engagement von ZF für Innovation, Qualität und langfristige Partnerschaften im Aftermarket wider.
ZF [pro]Manager trägt die Kundenbeziehung in die digitale Welt
Mit der Weltneuheit ZF [pro]Manager präsentiert ZF Aftermarket auf der Automechanika 2024 ein ganzheitliches, digitales Management-Tool, das Kfz-Werkstätten befähigt, mit modernen Kundenanforderungen professionell umzugehen. Kunden erwarten heutzutage einen bequemen digitalen Service, der durch nahtlose und transparente Kommunikation sowie proaktive Informationen und digitale Bezahlmöglichkeiten gekennzeichnet ist. Durch proaktive und transparente Information in Richtung Fahrzeughalter haben Werkstätten zudem die Möglichkeit, die Bindung zu ihren Kunden deutlich zu stärken und Zusatzgeschäft zu generieren.
ZF [pro]Manager verbessert die Customer Journey durch automatisierte Kundenkommunikation von der Werkstatt zum Fahrzeughalter und Auftragsabwicklung. Dies führt zu gesteigerter Effizienz und weniger Telefonaufwand. Das browserbasierte System bietet ein kundenfreundliches Frontend und ermöglicht reibungslose Werkstattprozesse von der Angebotsfreigabe mit Videounterstützung bis hin zur digitalen Rechnungsstellung und Zahlung. Zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten ergeben sich beispielsweise durch automatisierte Werbeaktionen und digitale Anbindung an Buchungs- und Flottenlösungen. Das moderne Nutzererlebnis erhöht die Kundenzufriedenheit und -loyalität durch schnelle und transparente Kommunikation.
Einführung von Sachs Luftfederbeinen: Die Komplettlösung für Werkstätten
Durch die weiter steigende Zahl an Fahrzeugen mit Luftfederung sind Werkstätten verstärkt mit diesem Thema konfrontiert. Mit den neuen Sachs Luftfederbeinen erhalten Freie Kfz-Betriebe nun eine Komplettlösung, um ihre Kunden auch in diesem Bereich bestmöglich bedienen zu können. Die Kombination von Luftfeder und Stoßdämpfer in einem Teil ermöglicht dabei ein perfektes Zusammenspiel der beiden Schlüsselkomponenten.
ZF Aftermarket wird zunächst erste Teilenummern der neuen Baureihe von Luftfederbeinen mit Sachs CDC-Stoßdämpfern vorstellen. Im Einsatz überwachen Sensoren alle Einflüsse auf die Bewegung des Fahrzeugs. Diese Signale werden von einem Steuergerät verarbeitet, welches alle zwei Millisekunden die erforderlichen Dämpfungskräfte an das Proportional-Dämpfungsventil übermittelt. Darüber werden die Dämpfungskräfte kontinuierlich entsprechend der jeweiligen Fahrsituation und den Straßenverhältnissen angepasst. In schwierigen Fahrsituationen beispielsweise wird die Dämpfung automatisch härter eingestellt. Für den Fahrer bedeutet das mehr Kontrolle und Stabilität, aber auch ein Plus an Komfort. Sachs Luftfederbeine - die in Qualität, Funktion und Passgenauigkeit den OE-Teilen entsprechen - werden zum Verkaufsstart unter anderem für die Modelle Audi Q7, Porsche Cayenne und VW Touareg erhältlich sein.
Vier Jahrzehnte Innovation und Partnerschaft im Aftermarket
ZF Aftermarket feiert das 40-jährige Bestehen seiner Werkstattkonzepte, die im Jahr 1984 mit dem Start des Original SACHS Service (OSS) ihren Anfang nahmen. Im Laufe der Jahrzehnte hat ZF sein Angebot kontinuierlich weiterentwickelt, bis hin zur Einführung von ZF [pro]Tech im Jahr 2012, das frühere Angebote nun aus einer Hand anbietet. Mehr als 12.000 Kfz-Betriebe in Europa sind bereits überzeugte Mitglieder von ZF [pro]Tech und profitieren von der technischen Unterstützung, den Schulungen und dem Zugang zu exklusiven Serviceinformationen.
Mit Blick auf diesen Meilenstein erklärt Philippe Colpron: „Der Aufbau starker Kundenbeziehungen ist der Schlüssel unserer Werte. Die Treue und das Engagement unserer Werkstattpartner haben entscheidend dazu beigetragen, dass ZF Aftermarket heute als führender Partner für Werkstätten weltweit anerkannt ist.“
Mit der Teilnahme an der Automechanika 2024 unterstreicht ZF Aftermarket seine Rolle als führendes Unternehmen im Automotive Aftermarket. Mit der Vorstellung der neuesten Innovationen demonstriert ZF das unermüdliche Engagement, Kunden bei der Erbringung außergewöhnlicher Dienstleistungen zu unterstützen und die digitale Transformation voranzutreiben.
Weitere Informationen finden Sie auf der ZF Aftermarket Website zur Automechanika Frankfurt 2024.