Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1185091

ZF Friedrichshafen AG Löwentaler Straße 20 88046 Friedrichshafen, Germany https://www.zf.com
Contact Mr Christoph Horn +49 7541 772705

ZF richtet sein Shuttle-Geschäft strategisch neu aus

(PresseBox) (Friedrichshafen, )
 
  • Fokus auf Rolle als Premiumanbieter für autonome Fahrtechnologien
  • Engineering-Dienstleistungen für Fahrassistenz- und autonome Fahrsysteme als neues Kundenangebot
  • Angepasstes Geschäftsmodell für Wachstum und höhere Profitabilität baut auf Kernstärken von ZF auf
Der Technologiekonzern ZF ändert sein Geschäftsmodell für das weltweite Shuttle-Geschäft und konzentriert sich künftig auf seine Rolle als führender Technologieanbieter für autonomes Fahren. Das Unternehmen verfolgt nicht länger das Ziel, komplette autonome Transportsysteme einschließlich Shuttles und deren Flottenmanagement anzubieten. Stattdessen verlagert sich der strategische Fokus auf das Bereitstellen von Engineering-Dienstleistungen für Kunden und die Weiterentwicklung von Komponenten, die für autonomes Fahren benötigt werden. Bestehende Partnerschaften und Projekte in Zusammenhang mit dem bestehenden Shuttle (GRT) werden ebenso fortgeführt wie die Aktivitäten im ZF-Aftermarket.

Die hohen Vorinvestitionen sind nicht mehr gerechtfertigt, da sich der Markt langsamer entwickelt als erwartet und die anhaltende, mehrdimensionale Krise sowie der fortschreitende Wandel zur E-Mobilität eine strikte Kostenorientierung in der gesamten Branche erfordert.

Nach Abwägung aller Optionen ist ZF zu dem Schluss gekommen, dass die erfolgversprechendste Strategie für die Zukunft darin besteht, sich auf die Positionierung als Premiumanbieter für autonome Fahrtechnologien und auf Engineering-Dienstleistungen zu fokussieren.

ZF ist ein Premium-Anbieter für ADAS- und AD-Technologie
ZF wird daher die ursprüngliche Position als Zulieferer für Fahrzeughersteller beibehalten und gleichzeitig die Technologien weiterentwickeln, die für den Bau von autonomen Transportsystemen sowie Pkw mit Fahrerassistenzsystemen (Advanced Driver Assistance Systems/ADAS) und autonomen Fahrfunktionen (Autonomous Driving/AD) benötigt werden. Darüber hinaus wird ZF die einzigartige Systemlösungskompetenz des Konzerns vermarkten, indem das Unternehmen seinen Kunden aus der Automobil- und Mobilitätsindustrie wertvolle und gefragte Entwicklungsdienstleistungen anbietet.

Künftig wird ZF sowohl Fahrzeugherstellern als auch Anbietern neuer Mobilitätssysteme mit einem umfassenden Portfolio an Komponenten und Softwarelösungen zur Seite stehen und mit seinen Entwicklungsdienstleistungen die F&E-Aktivitäten von Kunden unterstützen. Diese Neuausrichtung weg von kompletten Shuttles erlaubt es ZF, sich auf seine Kerntechnologien zu fokussieren und seine Kunden im Pkw-, Nutzfahrzeug- und Industriebereich zu bedienen. Auch in Zukunft bleibt ZF ein starker Impulsgeber für die Mobilität der nächsten Generation.

Automatisierte und autonome Funktionen haben heute in allen Fahrzeugkategorien Einzug gehalten und leisten dort einen wesentlichen Beitrag zu mehr Sicherheit, Effizienz und Komfort. Die technische Basis für diese Funktionen liefert der Technologiekonzern ZF, der in den vergangenen Jahren ein starkes Portfolio an Sensoren, Hochleistungsrechnern, speziellen Softwarelösungen und intelligenten Aktuatoren entwickelt hat.

Fortführung bestehender Partnerschaften und Projekte
Bestehende Partnerschaften und Projekte mit dem bestehenden Shuttle für den Betrieb auf separaten Fahrspuren werden fortgeführt. Dieses Shuttle-Modell der ZF-Tochter 2getthere ist bereits in Projekten wie in Rotterdam/Niederlande erfolgreich im Einsatz und soll wie vereinbart vom US-Lizenzpartner Oceaneering produziert und vertrieben werden. Projekte wie RABus zur Erforschung des automatisierten Busbetriebs in Mannheim und Friedrichshafen sind wichtig für das neue Geschäftsmodell und sollen ebenfalls umgesetzt werden. 

ZF wird auch seine Aftermarket-Aktivitäten für autonome Fahrzeugflotten beibehalten und bietet Dienstleistungen wie Wartung, Reparatur und Training an. Für den Service können die Kunden weiter auf das globale Netzwerk von ZF mit 20.000 Werkstattpartnern weltweit zurückgreifen.

Website Promotion

Website Promotion

ZF Friedrichshafen AG

ZF ist ein weltweit aktiver Technologiekonzern und liefert Systeme für die Mobilität von Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik. ZF lässt Fahrzeuge sehen, denken und handeln: In den vier Technologiefeldern Vehicle Motion Control, integrierte Sicherheit, automatisiertes Fahren und Elektromobilität bietet ZF umfassende Produkt- und Software-Lösungen für etablierte Fahrzeughersteller sowie für neu entstehende Anbieter von Transport- und Mobilitätsdienstleistungen. ZF elektrifiziert Fahrzeuge unterschiedlichster Kategorien und trägt mit seinen Produkten dazu bei, Emissionen zu reduzieren, das Klima zu schützen und die Mobilität sicherer zu machen.

Im Jahr 2022 hat ZF mit weltweit rund 165.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 43,8 Milliarden Euro erzielt. Das Unternehmen ist an 168 Produktionsstandorten in 32 Ländern vertreten.

www.zf.com

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.