Ein MBA-Abschluss gilt weltweit als anerkannte Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte. Mit dem MBA-Fernstudium am RheinAhrCampus bauen die Studierenden ihre Managementkenntnisse aus, stärken ihr persönliches Profil und erwerben einen international anerkannten MBA-Titel. Ein Fernstudium bietet eine ideale Möglichkeit, sich neben dem Job auf akademischem Niveau weiterzuqualifizieren und die Karriere anzukurbeln. Es lässt sich flexibel gestalten und kann an individuelle Bedürfnisse angepasst werden. So finden die freiwilligen Präsenzveranstaltungen ausschließlich an Samstagen statt. Außerdem haben die Fernstudierenden die Möglichkeit Urlaubssemester einzulegen und Prüfungen zu verschieben, sollte beispielsweise die Arbeitsbelastung einmal höher sein.
Das MBA-Fernstudienprogramm erstreckt sich über 2,5 Jahre. Während der ersten beiden Semester bauen die Studierenden ihr betriebswirtschaftliches Know-how aus und erwerben Managementkompetenzen. Im dritten und vierten Semester erweitern sie ihre Kompetenzen in einer von acht wählbaren Vertiefungsrichtungen: Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Leadership, Logistikmanagement, Marketing, Produktionsmanagement, Sportmanagement , Tourismusmanagement oder Unternehmensführung/Finanzmanagement. Das fünfte Semester dient der Erstellung der Master-Thesis.
Die Gründe, warum Interessenten sich für eine berufsbegleitende Weiterbildung entscheiden, sind vielfältig. Mario Heiming, zum Beispiel, wollte seine "Fähigkeiten im technischen Bereich um Managementkompetenzen zur Unternehmensführung erweitern". Kurz nach seinem Studienabschluss im Juli 2014 zieht er bereits eine positive Bilanz: "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein berufsbegleitendes MBA-Studium in der Industrie sehr angesehen ist und wertgeschätzt wird. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Technischer Leiter/Prokurist in einem mittelständischen Unternehmen, werde ich in wenigen Wochen eine neue große Herausforderung annehmen."
Weitere Informationen: www.mba-fernstudienprogramm.de und www.zfh.de