Das ganzheitliche Fernstudienkonzept aus strategischen und operativen Themenbereichen vermittelt die Handlungskompetenz zur Wahrnehmung leitender Aufgaben in den HR-Bereichen von Wirtschaftsunternehmen und im öffentlichen Dienst. „Angesprochen sind Young Professionals, die sich nach einem Erststudium im HR-Bereich qualifizieren und professionalisieren möchten ebenso wie Absolventen mit einem allgemeinen Masterabschluss, die sich für den HR-Bereich spezialisieren möchten“, so der Studiengangsleiter des neuen Fernstudiengangs, Prof. Dr. Christoph Beck, von der Hochschule Koblenz. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Personalabteilungen mit einer kaufmännischen Ausbildung könnten laut Beck nach entsprechender Berufserfahrung über eine Eignungsprüfung das Studium aufnehmen.
Das berufsbegleitende Studium ist modular aufgebaut und gliedert sich in Selbststudium und Präsenzzeit. Während des Semesters finden ca. 6-8 Präsenztage an Wochenenden an der Hochschule Koblenz statt. Der erlernte Stoff wird in E-Learning Einheiten vertieft und gefestigt. Fallbeispiele, Case Studies und Projekte unterstützen den Praxisbezug. Zum Ende des Semesters finden an ein bis zwei Samstagen schriftliche Prüfungen statt.
Der Studiengang, mit einem Workload von 90 ECTS-Punkten, ist ein Angebot der Hochschule Koblenz in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH). Der Masterabschluss beinhaltet das Recht zur Promotion, entsprechend der Promotionsordnung der Universität. Der Studiengang startet erstmalig zum Wintersemester 2017/18 – Interessierte können sich ab 02. Mai bis zum 15. Juli 2017 bei der ZFH unter www.zfh.de/anmeldung bewerben.