Karriere ankurbeln
Das Fernstudium mit Präsenzphasen richtet sich an Absolventen eines einschlägigen Bachelor- oder Diplomstudiums nach mindestens einjähriger Berufspraxis. Die Studierenden bringen - im schnelllebigen Bereich der Elektrotechnik - ihre Kenntnisse auf den neuesten Stand oder qualifizieren sich zur Übernahme von Führungsverantwortung weiter. Das sechssemestrige Fernstudium vermittelt neben aktuellem technischen Wissen auch wirtschaftswissenschaftliches Know-how sowie Soft Skills - Kompetenzen die in Führungspositionen wichtig sind.
Beruflich Qualifizierte starten durch
Neben Absolventen eines Erststudiums spricht das Studienangebot mit dem Pilotprojekt "Vom Meister zum Master" auch Techniker und Meister aus dem Bereich Elektrotechnik an, die ein Hochschulstudium anstreben. Die ersten Absolventen dieses Projekts haben kürzlich ihr Studium mit großem Erfolg abgeschlossen: "Jochen Hauck, einer der ersten Projekt-Absolventen, hat sein Studium in extrem kurzer Zeit und mit hohem Erfolg absolviert", so Prof. Dr. Ing. Thomas Betz von der Hochschule Darmstadt, der die Masterthesis betreut hat. Auch Hauck äußert sich positiv: "Schon während des Studium konnte ich in vielen Bereichen mit mehr Fachwissen agieren, was sowohl innerbetrieblich als auch beim Kunden positiv zur Kenntnis genommen wurde", erklärt Hauck, "für mich hat sich das Studium gelohnt, weniger wegen des beruflichen Aufstiegs als durch die Informationen und Arbeitsroutinen, die mir im Berufsalltag immer wieder helfen. Der Titel ist bei Kunden ein Türöffner für zusätzliche Aufgaben und Aufträge."
Flexibilität kommt Berufstätigen entgegen
Das Fernstudium setzt sich aus Selbststudienphasen im Wechsel mit Präsenzphasen zusammen: "Anhand der Lehrbriefe kann man sich perfekt auf die Präsenzveranstaltungen und Prüfungen vorbereiten", so Pascal Kalensee, Studierender im Fernmaster. "Neben Printmedien stellen wir auf einer Lernplattform weitere Online-Tools wie Übungsaufgaben bereit. Auch aufgezeichnete Präsenzveranstaltungen finden Studierende, die verhindert waren, jederzeit auf der Online-Plattform", erklärt Studiengangsleiter, Prof. Dr. Bernhard Hoppe an der Hochschule Darmstadt. Darüber hinaus gewährleisten Social Media, Chats und Email eine kontinuierliche Betreuung. Pro Semester finden ca. 4 bis 6 Präsenzveranstaltungen an Wochenenden statt. Hier setzen die Fernstudierenden ihr selbst erworbenes Wissen in den gut ausgestatteten Laboren der Hochschulen in Aschaffenburg und Darmstadt um. Den Fernstudiengang Master of Science Elektrotechnik führen die Hochschulen Aschaffenburg und Darmstadt in Kooperation mit Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durch.
Drei Schwerpunkte zur Wahl
Das sechssemestrige Studium bietet im zweiten Semester drei Vertiefungsrichtungen zur Wahl: Automatisierungstechnik, Mikroelektronik oder Energietechnik. Der Master-Abschluss dient nicht nur als Türöffner für eine Karriere in der freien Wirtschaft - er berechtigt auch für den höheren Dienst bei öffentlichen Arbeitgebern und zur Promotion.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.zfh.de
Details zum Studiengang unter: www.masterfernstudium-elektrotechnik.de