Internationale Betriebswirtschaft für angehende Führungskräfte
Das Fernstudium Internationale Betriebswirtschaftslehre MBA vermittelt in fünf Semestern maßgeschneiderte Studieninhalte auf wissenschaftlichem Niveau und verbindet diese mit der beruflichen Praxis der Studierenden. Neben den erforderlichen betriebswirtschaftlichen Inhalten werden Soft Skills wie Soziale und Internationale Kompetenz vermittelt, aber auch Wahlmodule in Recht, Soziologie, Finanzwirtschaft oder Makroökonomie angeboten. Hier dienen insbesondere die Präsenzphasen des Studiums zur Kompetenzvermittlung, während das Studium größtenteils flexibel im Selbststudium und über virtuelle Elemente wie Lernplattform und Virtuelles Klassenzimmer abläuft. Für die erforderlichen Englischsprachkenntnisse bietet die Hochschule einen zertifizierten Online-Test an.
Das berufsbegleitend angelegte Angebot richtet insbesondere an Studieninteressierten mit einem ersten Hochschulabschluss und mindestens einem Jahr Berufserfahrung. In Rheinland-Pfalz können aber auch besonders qualifizierte Berufstätige ohne ersten Hochschulabschluss, unter bestimmten Voraussetzungen über eine Eignungsprüfung zum Masterstudium zugelassen werden.
Der Studiengang ist akkreditiert und schließt mit dem international anerkannten akademischen Grad Master of Business Administration (MBA) ab.
Die HWG Ludwigshafen führt das Fernstudium in Kooperation mit der GSRN, ein 100%iges Tochterunternehmen der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft (HWG) Ludwigshafen, und dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund in Koblenz durch. Hier können sich Interessierte für den Studienstart zum Wintersemester 2023/24 bis zum 15. Juli unter www.zfh.de/anmeldung bewerben.
Weitere Informationen unter: www.zfh.de/mba/bwl und www.gsrn.de/internationale-betriebswirtschaftslehre