Für Ingenieure stellen sich, nachdem sie ihre ersten Berufserfahrungen gesammelt haben, vielfältige Fragen: "Wie geht es weiter, wie komme ich beruflich voran oder wie qualifiziere ich mich für meine Karriere weiter". Das Fernstudium Master of Science Elektrotechnik eröffnet weit reichende Perspektiven. Zum einen vertiefen die Studierenden ihre fachlichen Kenntnisse. Das Studium vermittelt Hintergrundwissen über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und technologische Entwicklungen. Herangehensweise und Arbeitsmethoden in wahlweise Automatisierungstechnik oder Mikroelektronik werden tiefgehend behandelt. Darüber hinaus vermittelt das Fernstudium auch wirtschaftswissenschaftliche Themen und Sozialkompetenz - beides für die Übernahme von Führungspositionen unentbehrlich.
Ein berufsbegleitendes Fernstudium, stellt für Akademiker eine ideale Weiterbildungsform dar. Der Kontakt zum Unternehmen und zu Kollegen sowie zu laufenden Projekten bleibt bestehen. Während der Präsenzveranstaltungen entstehen neue Verbindungen. Es findet ein Austausch mit Kommilitonen statt, der Synergieeffekte ermöglicht.
Das Masterfernstudium Elektrotechnik führt die Hochschule Darmstadt seit dem Sommersemester 2007 erfolgreich in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) und der Hochschule Aschaffenburg durch. Während dieser Zeit hat sich gezeigt, dass sich das modular angelegte Studienangebot neben Job und privater Verpflichtungen gut bewältigen lässt. Dies bestätigen die derzeitigen Fernstudierenden. Der größte Teil des Wissenserwerb findet im Selbststudium anhand von Lehrbriefen statt. Hinzu kommen pro Semester in der Regel 4 Präsenzwochenenden mit Kompaktvorlesungen, Übungen und Laborversuchen. Die Lehrbriefe werden besprochen und offene Fragen geklärt. Ein enger Kontakt zu Professoren und Kommilitonen gewährleistet eine optimale Betreuung und fachliche Begleitung während des gesamten Studiums.
Weitere Informationen unter www.zfh.de sowie unter www.masterfernstudium-elektrotechnik.de .