Der Faktor Sicherheit spielt in Staat, Wirtschaft und Gesellschaft eine immer bedeutendere Rolle - Unternehmen müssen sich ebenso mit Sicherheitsfragen auseinandersetzen wie staatliche und Nichtregierungsorganisationen. Dabei sind die Sicherheitsbereiche, die heute zunehmend berücksichtigt werden müssen, vielfältig: IT-Sicherheit, Personen- und Objektschutz, Sicherheit bei Veranstaltungen oder Brandschutz sind nur einige Aspekte, die zum Sicherheitsmanagement zählen. In Unternehmen, Behörden und anderen nationalen und internationalen Einrichtungen ist es wichtig ein ganzheitliches Sicherheitskonzept zu entwickeln, das die unterschiedlichen Risiken im Blick hat.
Hier setzt der Fernstudiengang Sicherheitsmanagement an: Die Studierenden erwerben durch ein disziplinübergreifendes Lehrangebot sowohl ein vertieftes Verständnis für die Entstehung von Risiken als auch Kompetenzen, um Sicherheit im ganzheitlichen Sinne herzustellen. Safety - die technische Sicherheit - und Security - der Schutz vor schädlichen Eingriffen Dritter - kommen in diesem Studienangebot zum Tragen. In Unternehmen sind die Absolventen als Sicherheitsberater oder Verantwortliche für die interne Betriebs- und Organisationssicherheit tätig. Das Studium umfasst betriebswirtschaftliche Inhalte, Rechtsgrundlagen und Management-Know-how - darüber hinaus finden beispielsweise Praxisprojekte in Organisationen mit besonders hohen Sicherheitsanforderungen statt.
Das Masterfernstudium Sicherheitsmanagement richtet sich in erster Linie an Fachkräfte für Arbeits- und Betriebssicherheit, Datenschutz- und Umweltbeauftragte, Leiter des Werkschutzes, Polizisten und Bedienstete der Bundeswehr.
Anmeldungen zum Wintersemester 2014/15 sind bei der ZFH online bis zum 15. Juli möglich. Weitere Informationen unter: www.zfh.de/... und unter www.htw-saarland.de