Mit dem neuen Modul qualifizieren sich die Teilnehmer in einem Semester gezielt weiter.
Das Fernstudienmodul umfasst 14 e-Learning Einheiten im Umfang von jeweils 90 Minuten mit Übungsaufgaben. Darüber hinaus steht ein Lehrbuch als Nachschlagewerk zur Verfügung. Ein Tutorium in Form von Präsenzveranstaltungen am Wochenende sowie ein einwöchiges Präsenzpraktikum runden die Weiterbildung ab. Das berufsbegleitende Angebot auf akademischem Niveau schließt bei erfolgreicher Teilnahme mit einem qualifizierten Hochschulzertifikat ab.
Sollten sich die Studierenden später für ein komplettes Zertifikats- bzw. Masterstudium entschließen, so können sie sich das Einzelzertifikat anrechnen lassen.
Das berufsbegleitende Fernstudium Informatik (Master of Computer Science) läuft seit über 10 Jahren erfolgreich an der FH Trier. Kooperationspartner ist die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH), die die Fachhochschule bei der Organisation und Durchführung des Fernstudiums unterstützt.
Fernstudieninteressenten können sich zum kommenden Wintersemester 2010/11 bis zum 15. Juli bewerben. Weitere Informationen unter www.fernstudium.fh-trier.de sowie unter www.zfh.de.