Das Fernstudium Pädagogik der frühen Kindheit richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher, die eine klassische Fachschulausbildung durchlaufen haben und sich jetzt auf akademischem Niveau weiterbilden möchten. Das Studium führt zum international anerkannten Grad Bachelor of Arts (B.A.). Angesprochen sind vor allem Berufstätige, die aus familiären oder anderen Gründen kein grundständiges Präsenzstudium in Vollzeit aufnehmen können. Erzieherinnen und Erzieher, aber auch Seiteneinsteiger mit Berufserfahrung in frühkindlicher Bildung, erwerben ohne mehrjährige Jobunterbrechung einen frühpädagogischen akademischen Abschluss. Berufserfahrene mit einschlägiger Berufspraxis, die sich zur Zeit nicht in einem Beschäftigungsverhältnis, sondern beispielsweise in Elternzeit befinden, können das Studium aufnehmen. Voraussetzung ist, dass sie Zugang zu einer pädagogischen Einrichtung haben, in der sie die Projektphasen durchlaufen können.
Inhaltlich ist das Studium in fünf Studienbereiche gegliedert. Der Bereich Organisation, Recht und Professionalisierung befasst sich beispielsweise mit bildungspolitischen und rechtlichen Grundlagen sowie mit Managementaufgaben in Betreuungseinrichtungen. Im Bereich Wissenschaftliche Grundlagen und Konzepte werden unter anderem Forschungsmethoden sowie Erziehungs- und Bildungskonzepte behandelt. Die Bereiche Didaktik der frühen Kindheit und frühkindliche Bildungsbereiche vermitteln Kompetenzen, um Kinder auf vielfältigen Gebieten in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. Der Schwerpunkt Übergreifende Qualifikationen rundet das Studienangebot mit Kommunikationstechniken und International Studies ab.
Zugangsvoraussetzungen und weitere Informationen unter: www.zfh.de Details zum Studiengang unter: http://www.fhkoblenz.de/...
Anmeldungen nimmt die ZFH bis zum 31. Januar entgegen; Anmeldeinformationen und Formulare unter: http://www.zfh.de/...