Qualifizierte Fachkräfte in elektrotechnischen Beruf sind gefragt – Elektrotechnik gilt als eine der innovativsten und wichtigsten Branchen für den Standort Deutschland – wer sich in diesem Bereich qualifiziert hat sehr gute Berufsaussichten. Die Fernstudiengänge Elektrotechnik (M.Sc.) und Zuverlässigkeitsingenieurwesen (M.Eng.) richten sich an Absolventinnen und Absolventen eines ersten einschlägigen Hochschulstudiums nach mindestens einjähriger Berufserfahrung. Auch Techniker/innen und Meister/innen können unter bestimmten Voraussetzungen zum Masterstudium zugelassen werden.
Fernstudium Zuverlässigkeitsingenieurwesen (M.Eng.)
Der noch recht neue Fernstudiengang richtet sich an einem zunehmenden Bedarf an Zuverlässigkeit von Systemen und der vermehrten Forderung nach funktionaler Sicherheit von Produkten aus. Davon betroffen sind zahlreiche Branchen und Industriezweige, wie etwa die Automobil- und Chemieindustrie, die Prozess- und Verfahrenstechnik und der Maschinenbau. Dementsprechend richtet sich das Masterfernstudium sowohl an Entwickler/innen als auch an Qualitätsbeauftragte, Ingenieurinnen und Ingenieure aus der Prozesstechnik, dem Maschinenbau oder der Mechatronik und Elektro- und Informationstechnik. Dieses praxisorientierte Masterfernstudium rüstet dafür, den Zukunftsthemen der Industrie 4.0 sicherheitskritisch zu begegnen und deren Umsetzung im Unternehmen zu begleiten. Die Absolventen erwerben in sechs Semestern Regelstudienzeit den international anerkannten Studienabschluss Master of Engineering (M.Eng.).
Fernstudium Master of Science Elektrotechnik (M.Sc.)
Studieninteressierte, die neue Impulse und Perspektiven für ihren Job suchen oder Aufgaben in einem neuen technischen Bereich übernehmen möchten, können mit dem Fernstudium Elektrotechnik ihr Wissen vertiefen und sich für ihre Karriere weiterqualifizieren. „Durch den Master-Abschluss kann ich in meinem gewünschten Fachbereich tätig sein, ich kann unterschiedliche Problemstellungen besser und theoretisch fundierter angehen“, sagt Pamela Scheda, die das Masterfernstudium in Elektrotechnik an der Hochschule Darmstadt erfolgreich absolviert hat.
Neben aktuellen technischen Inhalten vermittelt der Studiengang wirtschaftswissenschaftliches Know-how sowie Soft Skills – beides insbesondere für die Übernahme von Führungsaufgaben unentbehrlich. Das Studium ist als vier- oder sechssemestrige Variante studierbar und schließt mit dem Titel Master of Science (M.Sc.) ab. Im zweiten Semester stehen zukunftsorientierte Vertiefungsrichtungen zur Wahl: Automatisierung, Mikroelektronik oder Energietechnik.
Beide Fernstudienangebote führt die Technische Hochschule Aschaffenburg in Kooperation mit der Hochschule Darmstadt und dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund durch – hier können sich Fernstudieninteressierte bis zum 15. Januar 2021 anmelden: www.zfh.de/anmeldung
Details zu den Studiengängen unter: www.fernmaster.de