Die Kooperationsvereinbarung entstand bereits 2006 als die Hochschulen Darmstadt und Aschaffenburg den Fernstudiengang Master of Science Elektrotechnik gemeinsam konzipierten. Die ZFH unterstützte die Hochschulen als dritter Kooperationspartner bei der Einführung des Fernstudienangebots und wickelt seit dem Aufgabenbereiche wie Studienorganisation, Studierendenverwaltung und Marketing ab. Zum Wintersemester 2013/14 startet an der Hochschule Aschaffenburg wiederum in Kooperation mit der Hochschule Darmstadt ein berufsbegleitender Bachelor Fernstudiengang Elektro- und Informationstechnik speziell für beruflich Qualifizierte. Auch hier unterstützt die ZFH die Hochschulen mit ihrem Know-how in Sachen Fernstudium.
Prof. Haderlein zeigt sich sehr erfreut darüber, dass die konstruktive Zusammenarbeit in der länderübergreifenden Kooperation zu seiner Bestellung in den Hochschulrat geführt hat.
Der Hochschulrat stellt eines der zentralen Organe der Hochschule dar und ist mit umfangreichen Befugnissen ausgestattet. Externe Mitglieder aus Wissenschaft, Kultur und beruflicher Praxis sind darin in gleicher Anzahl vertreten wie hochschulinterne Mitglieder. Dadurch verbinde sich, laut Bayerischen Staatsministerium, die Innensicht der Hochschulmitglieder, der zehn Senatoren, gleichberechtigt mit den Ideen aus der Mitte der Gesellschaft. Die Amtszeit Haderleins von vier Jahren beginnt am 1. Oktober.