Das Fernstudienkonzept setzt sich aus Selbststudienphasen mit virtuellen Lernelementen und Präsenzveranstaltungen zusammen, die in der Regel freitags und samstags drei- bis viermal im Semester stattfinden. Während der Corona-Pandemie finden die Präsenzveranstaltungen als digitale Lehrveranstaltungen statt. Die Fernstudiengänge richten sich insbesondere an akademisch vorgebildete Berufstätige, die sich nebenberuflich weiterqualifizieren und auf eine Führungsposition im mittleren und gehobenen Management vorbereiten möchten. In Rheinland-Pfalz gibt es aber auch für beruflich qualifizierte Studieninteressierte unter bestimmten formalen und beruflichen Voraussetzungen die Möglichkeit, über die Teilnahme an einer Eignungsprüfung zum Master-Studium zugelassen zu werden.
Neues Fernstudium Intelligent Enterprise MBA
Das neue Fernstudium MBA Intelligent Enterprise bereitet die Studierenden auf die neue Arbeitswelt vor, in der Digitalisierung und die Digitale Transformation Arbeitgeber und Arbeitnehmer vor neue Herausforderungen stellt, verbunden mit der Frage, wie Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse in Zukunft aussehen werden. Das Studium vermittelt die notwendigen Kenntnisse und konzeptionell-analytische Fähigkeiten, um neue Aufgabenstellungen der beruflichen Praxis erfolgreich und kreativ lösen zu können. Nach Abschluss des MBA-Studiums werden die Studierenden die Auswirkungen der digitalen Transformation und der Nachhaltigkeitsstrategien im Zusammenspiel mit neuen Anforderungen an die Organisation und Arbeitsweisen kennen.
Weitere Informationen und Anmeldung
Die Hochschule Kaiserslautern, Campus Zweibrücken, führt die Fernstudiengänge in Kooperation mit dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund durch. Beim zfh können sich Interessierte bis zum 31. Juli für das kommende Wintersemester 2021/22 online bewerben: www.zfh.de/anmeldung
Weitere Informationen auch unter: https://mba.bw.hs-kl.de
Informationen zum Fernstudium Intelligent Enterprise MBA: https://www.zfh.de/mba/intelligent-enterprise