Die Studierenden hatten sich zwei Semester lang berufsbegleitend mit Themen wie Teamfähigkeit, Konfliktbewältigung, Führungsstärke, Kreativität und Persönlichkeitsentwicklung auseinandergesetzt. Zum Abschluss der Feier führten die Teilnehmer unter Anleitung von Theaterpädagogen des Respekt-Theaters Szenen aus den Präsenzwochenenden vor, an denen sie sich zu praktischen Übungen getroffen hatten. Dabei stellten sie ihre Improvisations- und Kommunikationsfähigkeit überzeugend unter Beweis.
Die Nachfrage des Weiterbildungsstudiengangs Sozialkompetenz ist ungebrochen. Das Studienangebot läuft bereits seit 9 Jahren erfolgreich in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) - mittlerweile wurde die 18. Studiengruppe verabschiedet. Jedes Semester beginnen ca. 30 Teilnehmer, die im Rahmen des Studiengangs ihre kommunikativen Fähigkeiten verbessern und neue Schlüsselqualifikationen (soft skills) erwerben. "Der anhaltende Erfolg des Studiengangs beruht unter anderem auf einer überzeugenden Kompetenz-Vermittlung mittels blended learning, bei der Selbstlernphasen - unterstützt und ergänzt durch E-Learning-Tools - zur theoretischen Wissensvermittlung mit praxisnahen Präsenzwochenenden kombiniert werden", erklärt Studiengangsleiter Prof. Dr. Werner Nothdurft. Auch der Einsatz erfahrener Fachleute aus dem ganzen Bundesgebiet, die mit unterschiedlichen didaktischen Methoden zu motivieren wissen, hebt den Studiengang von anderen Angeboten ab. Dies wissen auch die Teilnehmer des Angebots zu würdigen: Ilona Vogel, Abteilungsleiterin des Haupt- und Ordnungsamts der Gemeinde Flieden, dankte allen am Studiengang Beteiligten im Namen der Absolventen für das Studienangebot und die wertvollen Anregungen. "Wir freuen uns schon heute auf das aktuell geplante Aufbauprogramm "Coaching", versicherte Vogel auch im Namen der ganzen Absolventengruppe.
Interessenten können sich für das Fernstudium Sozialkompetenz noch bis zum 31. Januar zum Sommersemester bei der ZFH anmelden. Weiter Informationen unter www.zfh.de sowie unter www.sozialkompetenz.info