Das Fernstudium richtet sich an Berufstätige, die sich neben dem Job via Fernstudium auf akademischem Niveau im IT-Bereich weiterqualifizieren möchten. Angesprochen sind Quereinsteiger, die ihre in der Praxis erworbenen Informatikkenntnisse wissenschaftlich fundiert ausbauen möchten. Das Studienprogramm umfasst aktuelle Themen mit hohem Praxisbezug, wie z.B. Datenbanken, Programmierung, Software Engineering und Projektmanagement.
Den Fernstudierenden stehen unterschiedliche Studienvarianten zur Verfügung: Sie können das Studium flexibel gestalten und entweder einzelne Module belegen, ein Hochschulzertifikat oder den akademischen Grad Master of Computer Science erwerben. "Man muss sich nicht gleich festlegen - so kann man erstmal mit einem Modul anfangen, um hinein zu schnuppern und entscheidet jedes Semester neu, ob man weiterstudieren möchte oder nicht", beschreibt ein Teilnehmer die Vorteile des Fernstudienkonzepts in Trier. Unter bestimmten Voraussetzungen können auch Interessenten ohne Bachelorstudium und ohne Abitur das Studium mit dem Abschluss Master of Computer Science absolvieren. Die Hochschule Trier führt das Studienangebot seit 15 Jahren erfolgreich in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durch.
Die Teilnahme am Webmeeting ist problemlos über PC mit Internetanschluss und einem Headset möglich. Zwei Tag vor der Online-Veranstaltung erhalten die Interessenten einen Sitzungslink per E-Mail. Zur Teilnahme ist die Installation einer Startapplikation erforderlich, die sich beim Anklicken des Links automatisch installiert. Studiengangskoordinatorin Gaby Elenz (Dipl.Inf.wiss) steht als Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das Fernstudium und zum Webmeeting zur Verfügung: Tel.: +49 651-8103-576, E-Mail: g.elenz@hochschule-trier.de.
Details zum Fernstudium Informatik: www.fernstudium.hochschule-trier.de und www.zfh.de/master/informatik/