Neben der Entwicklung der fachlichen Kompetenz gilt der Ausbau von Soft Skills als entscheidend für erfolgreiches berufliches Handeln. Zur Sozialkompetenz gehören z. B. Fähigkeiten der Konfliktbewältigung, selbstsicheres Auftreten, aber auch die Teamfähigkeit, kreatives und komplexes Denken und Kenntnisse im Bereich des Projektmanagements.
Hier setzt das zweisemestrige, berufsbegleitende Fernstudium Sozialkompetenz, das in Kooperation mit der ZFH von der Hochschule Fulda angeboten wird, an. Es ist ein in dieser Form einzigartiges Studienangebot, da es das gesamte Spektrum Sozialer Kompetenzen umfasst: Kommunikationstechniken, Konfliktbewältigung, Kreativität, Mitarbeitermotivation, Präsentationstechniken, Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung oder Projektmanagement sind nur einige Themenbeispiele. Die Studieninhalte sind wissenschaftlich fundiert, sie werden von Professoren der Fachhochschulen in Zusammenarbeit mit Experten aus der Wirtschaft nach aktuellsten Erkenntnissen vermittelt.
Zeit- und ortsunabhängig beschäftigen sich die Studierenden während der Selbststudienphase mit den Lehrinhalten. Dies geschieht sowohl anhand von klassischen Lehrtexten als auch in Form moderner webbasierter Unterrichtsformen. Auf einer dozentenbetreuten Lernplattform steht zusätzliches Ton-, Bild- und Textmaterial zur Verfügung. Die Teilnehmer können sich in Chats und Newgroups austauschen oder mit anderen Studierenden und Lehrenden Kontakt aufnehmen. An neun Präsenzwochenenden während der zwei Semester werden die relevanten Themen praxisnah in Übungen und Rollenspielen angewendet und vertieft. Das Studienangebot ist so konzipiert, dass eine begleitende Reflexion der eigenen Berufstätigkeit mit integriert ist.
Anmeldungen zum Sommersemester 2010 nimmt die ZFH bis zum 15. Januar 2010 entgegen. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen sind bei der ZFH in Koblenz unter Tel.:0261/915380 erhältlich oder im Internet unter: www.zfh.de.
Details zum Fernstudium Sozialkompetenz unter: http://www.sozialkompetenz.info.