Grundsätzlich bringt die Plattenverlegung auf Stelz- bzw. Plattenlagern im Gegensatz zur Bauweise mit Bettungsschichten enorme Vorteile: geringes Eigengewicht, gute Hinterlüftung, sichere Entwässerung, Vermeidung von Frostschäden, Verhinderung von Pflanzenwuchs in Fugen und gleichzeitig Platz für etwaige Leitungen.
Je nach vorhandenem Dachgefälle, gewünschtem Oberflächengefälle und konkreten Anschlusshöhen, sind bei der Verlegung von Terrassenbelägen bestimmte und über die Belagsfläche gesehen oftmals unterschiedliche Stützhöhen erforderlich.
Für die Höhen bis zu 24 mm können Verarbeiter jetzt auf das 6 mm hohe Plattenlager Elering ER6 zugreifen, das durch Stapeln ein Vielfaches seiner Eigenhöhe erreicht, also 6 mm, 12 mm, 18 mm und 24 mm. Dieses Stecksystem macht sowohl die Planung als auch die Ausführungsarbeit deutlich einfacher und schneller und es reduziert etwaige Restmengen. Der Aufbau ist lagesicher und federt nicht nach („kein Trampolin-Effekt“), da die Eleringe aus druckfestem Recycling-Kunststoff bestehen. Die integrierten, 3 mm breiten Fugenteiler definieren das feine Fugenbild, was für eine einheitliche schöne Optik sorgt.
Für Höhen über 27 mm stehen dem Anwender die Stelzlager Elefeet in vier verschiedenen Standardtypen zur Verfügung, die mit den dazu passenden Aufstockelementen eine Aufbauhöhe von bis zu 500 mm ermöglichen. Die gewünschten Stützhöhen lassen sich dank der höhenverstellbaren Elefeet millimetergenau justieren.
Sowohl die Plattenlager Elering als auch die Stelzlager Elefeet lassen sich mit dem Elefeet-Schienensystem kombinieren. Bei dieser Bauweise entsteht eine in sich stabile Belagskonstruktion mit Scheibenwirkung, die keine feste Einfassung in Form einer Aufkantung oder aufgehenden Wand erfordert und sogar nach der Montage komplett verschoben werden kann.
Egal welche Geometrie, welche Unebenheiten im Untergrund oder welches Belagsmaterial: ein Terrassenbelag in konstanter Höhe mit ebenso konstantem 3 mm Fugenbild ist dank ZinCo-Produktprogramm problemlos herstellbar.