Den letzten Relaunch von zipcon.de hat es 2015 gegeben. Das scheint nicht lange her, trotzdem war es höchste Zeit, auch die technischen Weiterentwicklungen und Trends der letzten Jahre aufzunehmen. Immerhin gibt es gerade in Sachen Responsive Design, Bedienfreundlichkeit und Geschwindigkeit kontinuierlich Verbesserungen und Neuerungen – und genau die bindet zipcon nun auch in der eigenen Webseite mit ein.
Die neue zipcon.de-Homepage – die übrigens auch auf Englisch verfügbar ist – wirkt frisch und aufgeräumt. Sie bietet alle wichtigen Informationen rund um die Aktivitäten von zipcon consulting und tritt als zentrales Hub auf, um Interessierte beispielsweise zu dem in der Branche hoch geschätzten Blog „Beyond Print“, zum „Online Print Symposium“ (OPS), dem Live-Event der nationalen und internationalen Onlineprinter, oder zum Interessensverband „Initiative Online Print“ (IOP) zu informieren.
Reduzierter und konzentrierter
Das bisherige Webseiten-Design war weder veraltet, noch gefiel es dem Team nicht mehr; vielmehr sollte frischer Wind einziehen und die Informationen noch prägnanter auf den Punkt gebracht werden. Denn bekanntermaßen entscheiden die ersten Sekunden eines Besuchers auf einer Webseite, ob er weiter liest und sich durchklickt oder das Interesse verliert. Daher war es für Bernd Zipper, Geschäftsführer von zipcon consulting, umso wichtiger, die Key Facts kurz und bündig zu formulieren:
„Wir fokussieren uns ja nicht nur bei unseren Tätigkeiten im wahren Leben auf unsere Kernkompetenzen, sondern wollten genau dies auch auf unserer neuen Webseite widerspiegeln. Es ist auf den ersten Blick erkennbar, wer wir sind und was wir tun – das war uns sehr wichtig. Die UX (User Experience) sollte nochmal verbessert werden und durch die Nutzung eines neuen CMS (Content Management System) ist auch die Handhabung für unser Team vereinfacht worden. Für mich ist die neue zipcon.de die perfekte Symbiose aus Funktionalität und Ästhetik.“