Die NB-IoT-Kooperation zwischen Velcom und ZTE wurde Ende letzten Jahres besiegelt. Die Ende-zu-Ende-Demo des Mess-Services für Gasverbräuche wurde auf der Tibo-Ausstellung im April 2017 erfolgreich präsentiert. Im Anschluss daran wurden weitere Labor- und Feldtests durchgeführt.
Velcom sieht das Engagement von ZTE in diesem Markt sehr positiv: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit ZTE unseren Kunden einen umfassenden Service bieten konnten. Im Rahmen des Projekts haben wir Geräte installiert, die es uns ermöglichen, die NB-IoT-Technologie zu implementieren. Dies ist ein unglaublicher Durchbruch auf dem Gebiet der Telekommunikation, den wir gerne gemeinsam vollenden. Wir freuen uns sehr über eine solche Partnerschaft und auf die weitere Zusammenarbeit“, erklärt Christian Laque, CTO von Velcom.
PuYingchun, VicePresident von ZTE und General Manager des Bereichs FDD Produkte, dazu: „ZTE ist sehr stolz darauf, mit Velcom zusammen den ersten kommerziellen Einsatz von NB-IoT zu ermöglichen. Diese Leistung zeigt, dass ZTE in der Lage ist, Betreibern die reibungslose Evolutionslösung für 5G zu bieten.“
Als einer der führenden Mobilfunkbetreiber in Weißrussland hat es sich Velcom zur Aufgabe gemacht, seinen Kunden die modernsten Kommunikationsdienste anzubieten. Im März 2010 wurde mit der Einführung des 3G-Netzes begonnen. Im Februar 2016 brachte Velcom als landesweit erster Anbieter UMTS-900 auf den Markt mit einer im Ergebnis erheblichen Reichweitenverlängerung und einer hohen mobilen Datenqualität.