Katja Wittefeld, Leiterin HR, zeigte sich sehr erfreut über die Spitzenplatzierung: „Zühlke befindet sich gerade in einer intensiven Wachstumsphase – dabei so hervorragende Ergebnisse zu erzielen, bestärkt uns, dass wir mit unserer Innovationskultur und der Entwicklung zu Selbstmanagement und Transparenz auf dem richtigen Weg sind.“ Darüber hinaus habe das anonyme Feedback der Kollegen auch wertvolle Anregungen dazu gebracht, wo Zühlke sich noch weiter verbessern kann. „Diese Entwicklungsimpulse aus der Great-Place-to-Work-Umfrage nehmen wir gerne auf.“
Vor allem im Bereich ITK sei die Zertifizierung und das Ranking auch in seiner Außenwirkung sehr hilfreich für Zühlke: „Die Menschen, die gut zu uns passen, fachlich hervorragende Softwareentwickler und Ingenieure, die an innovativen Themen arbeiten wollen, haben klare Vorstellungen von dem Umfeld, in dem sie arbeiten wollen. Sie wählen ihren Arbeitgeber sehr genau aus. Das Great-Place-to-Work-Siegel schafft hier Orientierung.“
Zertifizierung auf Basis von Mitarbeiterfeedback
Das Zertifizierungsprogramm „Great Place to Work® Certified“ des internationalen Forschungs- und Beratungsinstituts steht für ein besonderes Engagement bei der Gestaltung der Arbeitsplatzkultur und wird nach einem gesicherten Verfahren vergeben. Bestandteile sind ein unabhängiges, anonymes Feedback der Mitarbeitenden und die Analyse von Maßnahmen und Programmen der Personalarbeit.