Mit der Anwendung des Wühlmausvergasers WÜMA von Zuwa-Zumpe können Kulturen mit nur wenig Zeitaufwand und ohne Umweltbelastung zuverlässig von Wühlmäusen befreit werden.
Das WÜMA besteht aus einem Zweitakt-Benzinmotor mit Gebläse, zwei Suchstäben und einer Einführungslanze, sechs Meter Schlauch, Schlauchhalter und einem Fünf-Liter-Benzinkanister. Das Gerät eignet sich besonders für große Flächen. Ein robustes Fahrgestell mit leichtgängigen Luftreifen macht WÜMA geländetauglich.
Einfache Anwendung, schnelle Wirkung
Die Bedienung von WÜMA ist sehr einfach: Die Gaseinführungslanze wird in den Gang gesteckt und circa fünf Minuten Kohlenmonoxidgas eingeleitet. Der Kohlenmonoxidgehalt und die Gasmenge von WÜMA sind so abgestimmt, dass die Wirkung schnell eintritt und schmerzlos für die Tiere ist. Durch das Gebläse verbreitet sich das Gas mit hoher Geschwindigkeit, damit der Wühlmaus keine Zeit mehr bleibt, die Gänge abzudichten oder zu verlassen. Einige Tage nach der Aktion sollten behandelte Flächen kontrolliert und der Vorgang bei Bedarf noch einmal wiederholt werden. Die Neubesiedlung wird bei erfolgreicher Wühlmausbekämpfung auch im darauffolgenden Jahr geringer ausfallen.
Sicher im Gebrauch
Das Bedienpersonal und die Umwelt werden bei dieser Methode nicht gefährdet, ebenso wenig wie Haus- und Nutztiere, Wildtiere und Bienen. Das Verfahren verursacht keine Bodenbelastung.