Das Solarcheck Mobilcenter ist eine mobile Pumpstation zum schnellen und blasenfreien Füllen und Spülen von thermischen Solaranlagen mit Wärmeträgermedium. Die Einheit besteht aus einer Pumpe mit Vor- und Rücklaufschlauch, einem stabilen Wagen und einem Kanister zum Transport des Mediums.
Das Herz der Füllstation von ZUWA ist eine selbstansaugende Pumpe mit einer Förderleistung von maximal 30 Litern/Minute (optional 60 Liter). Damit geht das Füllen der Anlage sehr schnell. Ein hohes Fördervolumen, kombiniert mit ausreichendem Druck, ist außerdem wichtig um Lufteinschlüsse aus dem Solarkreislauf zu entfernen.
Ein Schmutzfilter mit Sichtglas am Pumpeneingang fängt Löt- und Schweißrückstände auf. Bei sehr stark verschmutzter Flüssigkeit kann dieser feine Filter jedoch überfordert sein. Deshalb bietet ZUWA jetzt spezielle Zusatzfilter an, die den Filter vor der Pumpe entlasten.
Die neuen Filter sind preiswerte Einweg-Filterbeutel aus Polypropylen, einem Vliesmaterial.
Sie sind in der Form dem Behälter angepasst und können einfach an der Kanisteröffnung eingehängt und mit dem Schraubdeckel des Kanisters befestigt werden. Die Filter gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen, die sich durch ihre Durchlässigkeit unterscheiden und die nacheinander verwendet werden sollen.
Der eine Filter hat einen schnelleren Durchlauf (70 µm) und fungiert als Vorfilter für den groben Dreck. Der andere Filter (40 µm) filtert in einem zweiten Spülgang den feineren Schmutz aus. Die Filter sind leicht zu wechseln und zu entsorgen.
ZUWA präsentiert das Solarcheck Mobilcenter mit dem Filtersystem vom 07.05. bis 09.05.2009 auf der Intersolar in München in Halle B1, Stand 439.