Vor 40 Jahren gab es vor allem größere Impellerpumpen auf dem Markt. Die Nachfrage von Handwerkern nach kleinen, trocken selbstansaugenden Pumpen führte zur Entwicklung der Impellerpumpen UNISTAR von ZUWA-Zumpe. Die UNISTAR-Pumpen erfüllen die Anforderungen der Handwerker perfekt: sie sind handlich, leicht und passen in jeden Servicekoffer. Sie können mit der Bohrmaschine oder dem Akkuschrauber betrieben werden.
Nach und nach kamen noch zwei weitere Baureihen dazu, so dass heute drei Serien auf dem Markt sind:
- UNISTAR: Universalpumpe mit Aluminiumgehäuse zum Fördern von sauberen und verschmutzten Medien
- COMBISTAR: Pumpe aus Edelstahl und Aluminium, geeignet auch für leicht aggressive und korrosive Medien
- NIROSTAR: Edelstahlpumpe mit besonderer Eignung für aggressive und korrosive Flüssigkeiten.
Alle Modelle gibt es mit und ohne Elektromotor. Sie sind alle besonders wartungsfreundlich und preiswert im Unterhalt. Impeller aus verschiedenen Materialien erlauben eine Anpassung an Einsatzgebiet und Fördermedium, zum Beispiel für Lebensmittel, aggressive Flüssigkeiten oder Medien mit hohen Temperaturen.Die Pumpen wurden und werden auch heute noch in Laufen am Firmenstandort hergestellt und im Dauerbetrieb getestet.
Nach wie vor verwenden Handwerker gerne die ZUWA-Impellerpumpen, zum Beispiel um Heizöltanks zu entleeren, Solaranlagen mit Wärmeträgermedium zu befüllen oder überschwemmte Keller leer zu pumpen.
Die ZUWA-Impellerpumpen sind auch das Herzstück verschiedener Betankungslösungen, unter anderem von Pflanzenöltankstellen oder von AdBlue®-Betankungssystemen. Ganz neu auf dem Markt ist ein Ölwechselset für BHKWs mit der Pumpe UNISTAR. Damit kann man sehr einfach und bequem den regelmäßig notwendigen Motorölwechsel bei Blockheizkraftwerken ausführen.