Die Skihalle in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate ist eine der größten weltweit. Sie bietet ihren Besuchern Ski- und Rodelvergnügen bei Außentemperaturen von 50°C und darüber.
Die Pistenraupen der Anlage brauchen fein gefilterten, aus Europa reimportierten Dieselkraftstoff, der in einem 22.000-Liter-Tank auf dem Areal der Skihalle lagert. Von dort muss der Kraftstoff über eine 45 Meter lange Strecke in die Halle zur Tankstation für die Pistenwalzen gepumpt werden.
Anhand dieser Voraussetzungen erarbeiteten die Techniker von ZUWA-Zumpe eine bedarfsgerechte und schlüsselfertige Lösung. Dabei wurde auch die wechselnde Umgebungstemperatur berücksichtigt, die in der Skihalle knapp unter dem Gefrierpunkt liegt und außerhalb in den Sommermonaten bis zu 52°C erreichen kann, was sich entsprechend ungünstig auf das Fließverhalten von Diesel auswirkt.
Drei ZUWA-Dieselpumpen, jeweils mit einer Förderleistung von 72 Liter/Minute, pumpen nun den Diesel vom Lagertank zur Tankstelle. Die trocken selbstansaugenden Pumpen arbeiten sicher und zuverlässig auch bei diesen extrem unterschiedlichen Verhältnissen.
Eine weitere Anforderung der Skihallenbetreiber war, dass es neben der stationären Tankstelle auch die Möglichkeit geben sollte, die Pistenwalzen direkt auf der Piste zu betanken. Für die mobile Betankung der Pistenraupen lieferte ZUWA-Zumpe zwei komplette Betankungseinheiten mit Fassanschluss und automatischen Zapfpistolen. Diese Systeme können direkt auf Dieselfässer montiert und zum Fahrzeug transportiert werden.
Die Betankungssysteme von ZUWA-Zumpe sind seit Eröffnung der Skihalle im Oktober im Einsatz und haben sich bestens bewährt.
"Als mittelständisches Unternehmen können wir sehr gezielt auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen und individuelle Lösungen zu vernünftigen Preisen anbieten." erläutert Geschäftsführer Helmut Wimmer. "Das war auch für den Auftrag aus Abu Dhabi ein großer Vorteil. Wir freuen uns auf weitere Projekte dieser Art."