Als Partner der dualen Ausbildung in Betrieb und Schule unterrichtet die Gewerbliche Schule Schwäbisch Gmünd in der Berufsschule für Oberflächenbeschichter/ (m/w/d) Auszubildende aus ganz Deutschland. Der Schulstandort bietet eine Reihe von Möglichkeiten, insbesondere, was die schulischen Werkstätten und Labore anbetrifft.
Erfolgreiche Oberflächenbeschichter/ (m/w/d) können sich an der Gewerblichen Schule Schwäbisch Gmünd auch zum staatlich geprüften Galvanotechniker (m/w/d) oder Leiterplattentechniker (m/w/d) weiterbilden.
Darüber hinaus ist es Tradition, Referenten aus der Industrie einzuladen, um Praxisbezug zu schaffen und den Schülern die neuesten Trends und Entwicklungen in der Branche nahe zu bringen.
Sicher, schonend, schnell und energiesparend trocknen
Versiegelungen von Korrosionsschutzschichten wollen schonend getrocknet sein, Zifferblätter sollen fleckenfrei glänzen und entwässerter Metallschlamm verbraucht keine unnötige Energie zum Transport: Dies alles sind Trocknungs-Aufgaben, die in der Galvano- und Oberflächentechnik gelöst werden müssen. Reinhold Specht, geschäftsführender Gesellschafter der Firma HARTER GmbH, stellte den Schülern der Fachschule für Galvanotechnik in seinem Vortrag die Trocknungstechnik des Unternehmens vor. Diese nutzt die Kondensation nicht nur zur Entfeuchtung, sondern gewinnt dadurch zugleich für die Trocknung benötigte Energie. Ähnlich wird das Prinzip auch für die bekannten Wärmepumpen-Wäschetrockner eingesetzt. Interessant für die Galvanik: Hier lassen sich bis zu 75 Prozent an elektrischer Energie einsparen. Das Trocknungsverfahren ist damit nicht nur ökologisch, sondern auch rentabel.
Interessiert an der Oberflächentechnik?
Für alle am Berufsbild Oberflächenbeschichter (m/w/d) Interessierte bieten der ZVO und seine Ausbildungsseite www.oberflaechenbeschichter.org sowie die Bundesagentur für Arbeit nähere Informationen.