Der ZVO schreibt jährlich bis zu drei Stipendien aus und fördert damit den wissenschaftlichen Branchennachwuchs. Bewerben können sich Studenten, die sich für ein Masterstudium mit Schwerpunkt Elektrochemie und Galvanotechnik entschieden haben.
Die Höhe des Stipendiums beträgt monatlich 400 Euro und ist damit um monatlich 100 Euro besser dotiert als das begehrte Deutschland-Stipendium. Es wird in der Regel über einen Bewilligungszeitraum von vier Semestern vergeben. Dabei gilt die Bewilligung zunächst für zwei Semester. Nach zwei Semestern evaluiert die Vergabekommission, der ZVO-Vorstand, anhand entsprechender Leistungsnachweise den Studienverlauf und entscheidet über die Fortzahlung des Stipendiums.
Der Bewerbungsantrag – auf dieser Seite unter Bildung/Masterstipendium abrufbar – ist postalisch an den Zentralverband Oberflächentechnik e.V., Postfach 10 10 63, 40710 Hilden, oder elektronisch an mail(at)zvo.org zu richten.
Folgende Unterlagen sind bereitzustellen:
- Immatrikulationsbescheinigung
- Tabellarischer Lebenslauf
- Kopie des Zeugnisses über die Hochschulzugangsberechtigung
- Kopie des Zeugnisses des vorausgegangenen Bachelor-Studiums
- Praktikums- und Arbeitszeugnisse (bei etwaig dargelegten vorangegangenen oder studienbegleitenden Tätigkeiten)
- Nachweis etwaig dargelegter besonderer familiärer und persönlicher Umstände (z. B. Geburtsurkunde eigener Kinder, Nachweis über Pflege von Angehörigen; Attest über chronische Krankheit bzw. Nachweis einer Behinderung unter Angabe des Grades, Migrationsmerkmal)
- Nachweis über etwaig dargelegte Auszeichnungen/Preise
- Nachweis über etwaig dargelegte weiter beantragte oder gewährte Förderungen
- Motivations-/Begründungsschreiben, warum eine Bewerbung für das ZVO-Stipendium erfolgt