Dabei listet der Einkaufsführer nicht nur Oberflächenveredler im Portrait und mit ihren Oberflächenleistungen auf, er bildet die gesamte Wertschöpfungskette ab, die sich innerhalb des Zentralverbandes Oberflächentechnik in den letzten Jahren etabliert hat - vom Rohstofflieferanten über den Verfahrenslieferanten bis zum Oberflächenveredler. Anlagenlieferanten, Zubehör- und Komponentenlieferanten sind ebenso enthalten wie weitere Dienstleister, Institute und Verlage rund um die Galvano- und Oberflächentechnik. Lieferanten und Dienstleister rund um die Industrielle Bauteilreinigung stellen den dritten, immer wichtiger werdenden Bereich dar.
Wie in jedem Jahr ist davon auszugehen, dass der Einkaufsführer nach Beendigung der Messe vergriffen ist. Dieser für den ZVO und die gelisteten Unternehmen erfreuliche Umstand hat den ZVO dazu veranlaßt, die Inhalte auch in einer Online-Version bereitzustellen, die zudem noch wesentlich umfangreicher ist als und mittlerweile weit über 140 Unternehmen mit ihren Leistugsspektren enthält. In dieser kleinen Datenbank kann die Zulieferindustrie ganzjährig nach passenden Partnern recherchieren. Über 21.000 unterschiedliche Recherchen wurden in 2012 über diese Datenbank ausgeführt.
Neben der Print- und Online-Ausgabe steht seit dem letzten Jahr auch eine ePaper- Version des ZVO-Einkaufsführer zur Verfügung, die durch direkte Verlinkung zu den gelisteten Unternehmen einen noch höheren Informationsgehalt besitzt. Den Online-Einkaufsführer als auch das ePaper finden Sie auf der Internetseite des ZVO, www.zvo.org / Einkaufsführer Online.