Das Familienunternehmen wurde 1974 von Dr. Friedrich von Stutterheim und Dr. Jörg Wurm gegründet. Tätigkeitsschwerpunkte von Metakem sind die Entwicklung und Produktion edelmetallhaltiger Produkte für die Oberflächentechnik – sowie für industrielle Anwendungen wie die Elektrolyse zur Herstellung von Wasserstoff, für Brennstoffzellen, ECM, die Wasserbehandlung und den Kathodischen Korrosionsschutz.
In der hauseigenen Platin-Galvanik können Titan- oder Niob-Substrate bis zu einer Größe von 100 x 100 Zentimetern beschichtet werden. Zum Produktspektrum zählen sowohl die Bearbeitung von Kleinserien wie auch großer Stückzahlen, zum Beispiel die Galvanisierung von Trommelware. Entsprechende Bauteile werden auch im Lohn beschichtet. Im Angebot sind außerdem gebrauchsfertige Platin- oder cyanidfreie Goldbäder für die Beschichtung von Anlagenkomponenten wie Bipolar-Platten oder Wafer.
Metakem ist seit vielen Jahren DGO-Mitglied und setzt auf bestehende und neue Kooperationen. In Zusammenarbeit mit Projektpartnern wurde eine Anodenbeschichtung auf Mischoxid-Basis eigens für den anspruchsvollen Einsatz in dekorativen Cr(III)-Bädern entwickelt. Im Rahmen der Forschung und Entwicklung werden auch langfristige Projekte bearbeitet, zum Teil unterstützt durch öffentliche Stellen.