SAMSON ist weltweit bekannt für die hohe Qualität seiner Produkte, unternehmerische Kontinuität und Innovationskraft.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main fertigt Stellventile, Stellklappen und modulare Automatisierungskomponenten für sämtliche Bereiche der Verfahrenstechnik, außerdem Regler ohne Hilfsenergie für einfache Regelstrecken mit konstanter Führungsgröße. Hochentwickelte Messumformer, Regler und Automationssysteme ergänzen das Programm. Für die Anforderungen der zunehmenden Digitalisierung kommen Lösungen der Produktlinie SAM DIGITAL hinzu, die Komponenten und Systeme in der Prozessautomation intelligent miteinander vernetzen. Zusammen mit den SAMSON-Tochtergesellschaften AIR TORQUE, CERA SYSTEM, KT-ELEKTRONIK, LEUSCH, RINGO VÁLVULAS, PFEIFFER, PRECOGNIZE, SED, STARLINE, UBIX, VDH PRODUCTS und VETEC bietet SAMSON ein Produktportfolio, das allen Anforderungen in der Prozessindustrie gerecht wird.
Diese Produktvielfalt ist eine der Stärken des Unternehmens und gleichzeitig eine Herausforderung. Denn die Produkte unterliegen gesetzlichen Regelungen, welche die Verwendung bestimmter Stoffe beschränken oder verbieten. SAMSON nimmt die Verantwortung in diesem Bereich ernst und ist fortlaufend mit der Identifizierung und Umstellung der betreffenden Stoffe befasst.
Das integrierte Managementsystem fasst Methoden und Instrumente zur Einhaltung von Anforderungen aus den Bereichen Qualität, Umwelt, Energie und Arbeitssicherheit in einer einheitlichen Struktur zusammen und sichert damit die Kontrolle und Steuerung der wertorientierten Unternehmensführung sowie die Einhaltung der gewünschten Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen.
Oberstes Ziel ist neben der Kundenzufriedenheit der Schutz der Gesundheit von Mitarbeitenden und Besuchern, der Umwelt und der effiziente Umgang mit Ressourcen und Energie.