Der ZVOreport 1/2023 ist als E-Paper erschienen.
Titelthema ist Teil 2 der Nachberichterstattung zu den ZVO-Oberflächentagen 2022 in Leipzig, Teil 3 folgt in Ausgabe 2/2023.
Doch da nach dem Spiel bekanntlich vor dem Spiel ist, geben wir auch schon einen ersten Ausblick auf die ZVO-Oberflächentage 2023 in Berlin – diesmal in einer neuen Location: Das Mercure Hotel MOA Berlin im Stadtteil Tiergarten bietet mit seinem freundlichen modernen Ambiente, kurzen Wegen und exzellenter Lage ebenfalls beste Rahmenbedingungen für den Jahreskongress #OTBerlin23.
Insbesondere zur Entzerrung der Oberflächentage hat sich der ZVO-Vorstand bis auf weiteres für virtuelle Mitgliederversammlungen als Video-Konferenz entschieden. Sämtliche Abstimmungen erfolgen mittels des Online-Tools Votebox. So auch bei der ZVO-Mitgliederversammlung am 8. November 2022, bei der unter anderem der neue ZVO-Vorstand gewählt wurde.
Auch der FGK hat seinen Vorstand neu gewählt, im Rahmen einer außerordentlichen virtuellen Mitgliederversammlung sowie Vorstandssitzung am 22. Dezember 2022. Beide Vorstände haben am 1. Januar 2023 ihr Amt mit einer dreijährigen Amtsperiode angetreten.
Ein Thema, das alle gleichermaßen umtreibt, ist der Fachkräftemangel, der wie in vielen anderen Branchen auch in der Galvano- und Oberflächentechnik herrscht: Die Unternehmen finden keine Auszubildenden, die Einschreibezahlen für die einschlägigen Studiengänge gehen massiv zurück. Der Verband, aber auch die Unternehmen selbst sind gefordert, dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Einige Ansätze und Möglichkeiten zeigt die vorliegende Ausgabe auf.
Ein ebenso brennendes Dauerthema ist die europäische Umwelt- und Chemikalienpolitik, bei der gerade wieder Veränderungen im Raume stehen.
Lesen Sie mehr in der aktuellen Online-Ausgabe des ZVOreports