Dazu zählen natürlich die diesjährigen Veranstaltungen. Im Mittelpunkt steht neben einem Rückblick auf die SurfaceTechnology GERMANY 2022, die nach der coronabedingten Pause einen erfolgreichen Re-Start hingelegt hat, die Vorschau auf die ZVO-Oberflächentage in Leipzig. Das Programm wurde – ganz aktuell – um ein Energieforum am Donnerstagmorgen ergänzt. Denn die exorbitanten Preissteigerungen bei der Energiebeschaffung sind für die energieintensiven Galvanik- und Beschichtungsunternehmen existenzbedrohend. Das Forum soll eine Diskussionsplattform bieten, auf der Betreiber von Galvanik- und Beschichtungsunternehmen ihre Sorgen und Fragen zum Ausdruck bringen können, aber gerne auch eigene Überlegungen und Ausweichstrategien vorstellen dürfen.
In Anbetracht dieser Entwicklungen ist es umso unverständlicher, dass nur so wenig Unternehmen von unserem Angebot zur kostenlosen Teilnahme am großen Mitglieder-Projekt „CO2-Bilanzierung der ZVO-Mitglieder“ Gebrauch gemacht haben. War es doch als Stütze gedacht, den Weg zur Klimaneutralität – und damit zu mehr Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz – als Verband zu beschreiten. Eine zweite Auflage des Projekts mit einer hoffentlich größeren Beteiligung und repräsentativeren Ergebnissen ist in Q2/2023 geplant.
Einen großen Heftanteil haben auch wieder Beiträge rund um den Branchennachwuchs: Angefangen bei Berufsorientierungsmaßnahmen an weiterführenden Schulen, über Aktivitäten und Entwicklungen an den Berufsschulen, bis zu Studium und Promotion.
Abgerundet wird das Themenspektrum durch drei Fachaufsätze und unsere Serie zu aktuellen IGF-Vorhaben.
Lesen Sie mehr in der aktuellen Online-Ausgabe des ZVOreports.