Den sicheren Betrieb der dahinter liegenden, firmeninternen IT-Systeme ermöglicht eine Prozessabsicherungslösung wie AmdoSoft/b4, die Vorfälle beim Prozessablauf frühzeitig erkennt und beheben kann. Eine entscheidende Funktion übernehmen hierbei die integrierten Sensoren, die Fehler automatisiert aufspüren.
Die b4-Lösung von AmdoSoft Systems aus München bietet Anwendern eine automatisierte Absicherung aller relevanten Geschäftsprozesse. Wichtigster Bestandteil der AmdoSoft/b4-Lösung ist der b4 Protektor, der Sensoren und Exekutoren mit speziellen Funktionen enthält. Während die Sensoren die Verfügbarkeit sowie Leistung der Geschäftsprozesse und die gemessenen Werte auf Korrektheit überprüfen, dienen die Exekutoren zur Problemlösung mit minimalem Administrationseinsatz.
Um ein Problem schnell identifizieren zu können, umfasst die Prozessabsicherung sämtliche relevanten IT-Komponenten, was dem Unternehmen beziehungsweise der Organisation nicht nur den bestmöglichen Überblick über die Geschäftsprozesse gibt, sondern diese auch absichert. Bei Störungen wird eine Regel aktiviert, die das aktuelle Problem automatisch behebt oder alternativ eine Benachrichtigung an den zuständigen IT-Mitarbeiter schickt.
Sachbearbeiter zum Beispiel sind bei ihrer täglichen Arbeit auf den reibungslosen Ablauf der Geschäftsprozesse angewiesen. Die in b4 integrierten A&P-Sensoren (Availability & Performance) simulieren unter anderem Tastenanschläge und Mausbewegungen bei den täglichen Arbeitsvorgängen und messen zugleich, ob die Geschäftsprozesse korrekt durchgeführt werden konnten. Falls die Simulation auf Prozessstörungen hinweist, wird eine automatisierte Routine zur Behebung des gemeldeten Fehlers gestartet.
„A&P-Sensoren sind eine Funktionalität des b4 Protektors, die die Verfügbarkeit und Leistung einzelner Schritte innerhalb eines Geschäftsprozesses prüft und misst, und das direkt aus Anwendersicht, sodass mögliche Störungen erkannt und behoben werden, bevor sie der Anwender bemerkt“, erklärt Nenad Zavidic, Support-Leiter bei AmdoSoft Systems. „Diese Sensoren bieten eine Vielzahl von nützlichen Funktionen für die Absicherung der Geschäftsprozesse bei unseren Kunden. Wir arbeiten bereits daran, weitere Funktionen in die Lösung zu integrieren.“