Mit WisDome II präsentiert arago ein webbasiertes Management-Cockpit für die Messung, Analyse und Kontrolle sämtlicher IT-Prozesse und Betriebsvorgänge. Als erste ganzheitliche Lösung im Bereich Service Level Management (SLM) und Business Service Management (BSM) deckt es die Anforderungen und Sichten unterschiedlicher IT-Verantwortlicher – vom Top-Management bis zur Technik – ab. Beide Teilmärkte gehören laut Forrester Research zu den am schnellst wachsenden IT-Märkten des Infrastruktur Managements. „Für arago ist das Vordringen in diese Märkte ein logischer Schritt“, erläutert Vorstand Hans-Christian Boos die Ausweitung des Portfolios. „Seit zehn Jahren betreiben wir komplexe Anwendungen im Outsourcing, größtenteils völlig automatisiert. Von der hierfür notwendigen Datenerhebung hin zur Analyse und Darstellung dieser Informationen auf einer neutralen Plattform war es dann nur noch ein kleiner Schritt.“
Im Mittelpunkt steht die „Cockpit“-Sicht, die die wichtigsten Informationen über Verfügbarkeiten, Performance und Einhaltung der Service Levels in Echtzeit managementtauglich darstellt (Dashboard). Sämtliche erforderlichen Daten erfasst WisDome II automatisch über alle Prozesse, Anwendungen und Maschinen hinweg. Das erlaubt ein geschäftsprozessorientiertes IT Management, da WisDome II die Komponenten nicht isoliert, sondern im Zusammenhang betrachtet und darstellt.
Wer Einzelheiten wissen möchte, greift zum „Application Manager“: Aufgeteilt nach Anwendungen, Ressourcen, Services und Maschinen können IT-Leiter und Systemadministratoren Betriebsvorgänge im Detail analysieren. Über eine Drill-Down-Funktion lassen sich über alle Ebenen hinweg vertragswidrige Prozesse identifizieren und technische Fehler bis in die kleinste technische Komponente hinein nachvollziehen. Genaue Auswertung des historischen Nutzerverhaltens und des damit einhergehenden Verbrauchs von IT-Ressourcen geben Anhaltspunkte über die Dimensionierung künftiger Projekte.
Durchblick bewahren mit Inventarisierung
Sämtliche Systeme, Anwendungen und Prozesse einschließlich aller gemessenen Daten inventarisiert WisDome in einer ITIL-konformen Configuration Management Datenbank (CMDB). Boos: „Das Sammeln aller verfügbaren Informationen in einer Datenbank sichert die Konsistenz der Datenbasis über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Denn für die Darstellung der verschiedenen Sichten wird immer die selbe Datenbasis genutzt.“
Über die CMDB wird auch der „Asset Manager“ mit Informationen versorgt. Damit behalten IT-Controller Überblick über alle Server, ihre Komponenten und der darauf eingesetzten Software. Such- und Selektionskriterien sind frei konfigurierbar und erlauben den Vergleich mehrer Komponenten untereinander. Der Menüpunkt „Documents“ ist dem Vertragswesen und der Dokumentation vorbehalten. Hier stellt WisDome alle Betriebshandbücher und sonstigen Dokumentationen sowie Rahmenverträge, SLAs oder Leistungsscheine in der richtigen Zuordnung zentral zur Verfügung und verknüpft sie mit den entsprechenden Komponenten.
Neutrale Plattform mit flexiblem ASP-Modell
arago positioniert WisDome als neutrale Plattform zwischen Management, Fachabteilung und internem IT-Betrieb beziehungsweise externem IT-Dienstleister. Danach soll keine der im Messprozess beteiligten Parteien einen Einfluss auf die Datensammlung und -analyse haben. „Sämtliche Informationen, die WisDome erfasst und aggregiert, sind nachvollzieh- und beweisbar“, verspricht Boos und weist daraufhin, dass gleichzeitig die Rohdaten für alle Beteiligten frei verfügbar sind. „Damit können unsere Kunden jederzeit die Gegenprobe über eigene Auswertungsanwendungen erstellen.“
WisDome wird als ASP-Modell vertrieben. Pflege-, Verwaltungs- und Upgradekosten für die Software fallen damit nicht an. Kosten werden erst mit der Nutzung von WisDome fällig (on-demand-pricing). Mit 10 Euro je überwachter Komponente, bei beliebig vielen Anwendungen und Prozessen, geht arago den Markt mit einem aggressiven Preismodell an. Benutzerbezogene Ansichten werden nach einem Benutzermodell bepreist, um die Preise auch hier an der tatsächlichen Nutzung zu orientieren. Die Einführungskosten sind aufgrund schneller und einfacher Installation und Implementierung gering.
(637 Wörter, 4.546 Zeichen ohne / 5.181 Zeichen mit Leerzeichen)
Hinweis:
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.arago.de. Bildmaterial (Screenshots, .jpgs mit 72 oder 300 dpi) können Sie bei Asswin Zabel anfordern.