Die zweite Auflage des Leserpreises von materialfluss hätte kaum spannender sein können: Aus den Vorschlägen und Bewerbungen schickte die Redaktion Mitte Dezember insgesamt 79 Nominierte in acht Kategorien ins öffentliche Voting. In der Kategorie Lager- und Kommissioniertechnik war die Konkurrenz besonders stark: Insgesamt 15 Nominierte traten vorwiegend mit Hardwarelösungen gegeneinander an. Das Roboter-Technologie Unternehmen AutoStore war mit seiner neuen Software-Architektur Router angetreten.
„Rund 20.000 abgegebene Stimmen und damit doppelt so viele wie bei der Premiere im letzten zeigen einmal mehr, dass trotz - oder vielleicht gerade aufgrund - der Corona-Pandemie und den damit entfallenen Präsenzmessen das Interesse der Intralogistik-Verantwortlichen an neuen und innovativen Produkten riesig ist“, freute sich materialfluss-Chefredakteur Martin Schrüfer über die rege Beteiligung und betonte: „Die Auszeichnung eines Produktes als materialfluss PRODUKT DES JAHRES ist ein Qualitätssiegel, aber natürlich kein letztinstanzliches ‚Urteil‘ - insofern sind alle Nominierten Sieger - insbesondere aber die Finalisten.“ Die Preisverleihungen finden während der 2. Materialfluss world + conference vom 22. bis 26. März 2021 im virtuellen Rahmen statt.
AutoStore schaffte es schließlich unter die ersten drei und Peter Bimmermann, Business Development Manager D/A/CH & CEE und Geschäftsführer der AutoStoreSystem GmbH, zeigte sich sichtlich stolz über einen erfolgreichen 3. Platz in dieser Hardware-dominierten Kategorie und gratulierte dem Zweitplatzierten Körber Supply Chain und dem Erstplatzierten Gebhardt Fördertechnik.
„Wir sehen heute eine steigende Nachfrage nach noch leistungsstärkeren Systemen, die höhere Durchsätze in begrenztem Lagerraum bieten. Mit dem Router können AutoStore-Betreiber die Roboter-Effizienz und den Systemdurchsatz ihrer Anlage erhöhen, ohne die Hardware erweitern zu müssen. Mit der neue Software-Plattform sind wir in der Lage, die Roboterleistung in bestehenden AutoStore Systemen um bis zu 40 Prozent zu steigern und können doppelt so viele Roboter pro System einsetzen. Erste Anwender sind begeistert, wie einfach sie ihr AutoStore System beschleunigen und ihren Durchsatz kurzfristig steigern konnten, um Spitzen abdecken zu können“, erklärte Bimmermann. Das sei gerade in der Pandemie ein enormer Wettbewerbsvorteil.
Weitere Informationen über den Wettbewerb, die Preisträger und die 2. Materialfluss world + conference vom 22. bis 26. März 2021:
https://www.materialfluss.de/...