Für Axios Systems (www.axiossystems.de) in Deutschland ist dieser Abschluss bisher der größte Erfolg seit der Eröffnung der Niederlassung in München im Jahre 2000. Weitere Kunden von Axios Systems in Deutschland sind zum Beispiel die Stadt München, der Südwestrundfunk (SWR) und die Stadtsparkasse Köln-Bonn.
Die EDEKA-Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von mehr als 31 Milliarden Euro. Nachdem das Unternehmen unterschiedliche andere Tools und selbst entwickelte Produkte im Einsatz hatte, entschied es sich für assyst, einer Standardlösung für IT-Service-Management.
“Die Wahl fiel auf assyst aufgrund seiner Funktionsfähigkeiten und Konformität mit der IT Infrastructure Library (ITIL - international anerkannte Richtlinien für Best Practice im IT-Service-Management)", erklärte Dirk Hoffmann, Leiter der IT-Serviceabteilung der EDEKA-Gruppe.
"Das grundlegende Ziel der Einführung eines einfachen und ITIL-basierten Tools bei der EDEKA-Gruppe war die Supportdienstleistungen und das IT-Service-Management zu verbessern. Der Ausbau unseres Incident-Managementsystems hat schon bedeutende Vorteile hervorgebracht, wie eine schnellere Bearbeitungszeit und einen reibungsloseren Arbeitsablauf. Wir werden auch weitere Synergien aus der Einführung von zusammenhängenden ITIL-Prozessen ziehen“, fügte er hinzu.
Jedes einzelne der neun Servicedesks wird seine eigene Configuration-Management-Database haben. Die Informationen können mit Hilfe der Kundenservicegruppen-Funktionalität (Mandantenfähigkeit) gemeinsam genutzt werden.
EDEKA hat bereits Implementierungen von assyst in Hamburg, im Großhandelszentrum in Offenburg sowie in der Regionalgesellschaft für Nordbayern, Sachen und Thüringen im Einsatz.
Der Lebensmittelgroßhändler hat einen Marktanteil von 20 Prozent in Deutschland und Geschäftszweige in Österreich, Dänemark, in Tschechien und Russland. EDEKA ist eines der größten Ausbildungsunternehmen Deutschlands mit mehr als 10.000 Auszubildenden. Der Umsatz stieg im April 2005 mit weiteren Übernahmen wie Spar Handel AG, Michael Schels & Sohn GmbH & Co.KG (NETTO Süd) und einen 25-prozentigen Anteil an NETTO Stavenhagen (NETTO Nord) um weitere 5,3 Milliarden Euro.
Ailsa Symeonides, Sales und Marketing Direktorin von Axios Systems, beschreibt den jüngsten Geschäftserfolg als “weiteres klares Indiz der enormen Entwicklung die Axios generell in Europa und speziell in Deutschland macht.“
„Deutschland spielt weiterhin eine sehr wichtige Rolle unsere Expansionspläne. Wir freuen uns, dass die Top Lebensmittelkette des Landes entschieden hat, dass assyst die wirtschaftlichste Lösung für ihre Infrastrukturverwaltung ist.“