Zukünftig werden Drohnen eine immer präsentere Rolle in unserem Alltag spielen und damit auch Konfliktbereiche zunehmen. Schon heute sind Auseinandersetzungen zwischen Copter-Piloten und Bevölkerung oder Behörden keine Seltenheit.
Der BUNDESVERBAND COPTER PILOTEN e.V. (BVCP) sieht seine Aufgabe als größter Verband von Fernpiloten insbesondere darin, die Bevölkerung aufzuklären und im Sinne seiner Initiative AERIAL CULTURE Copter-Piloten für einen verantwortungsvollen, respektvollen Einsatz ihrer Drohnen zu gewinnen.
Nun konnte der BVCP Christian Solmecke mit seiner Rechtsanwaltskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE (WBS) als Justiziar für den BVCP gewinnen. Er wird den Verband bei den Aufklärungsarbeiten zu den europäischen Regeln für den Betrieb unbemannte Luftfahrzeuge tatkräftig unterstützen.
Insbesondere für Copter-Piloten ist es von enormer Wichtigkeit, die teils komplexen rechtlichen Rahmenbedingungen zu kennen.
WILDE BEUGER SOLMECKE Rechtsanwälte mit Hauptsitz im Herzen der Medienhauptstadt Köln gehört seit über 30 Jahren bundesweit zu den renommierten und führenden Kanzleien im Bereich des Medien- und Urheberrechts.
Das Team aus hochqualifizierten Anwälten ist darüber hinaus auf das IT- und Internetrecht, den Datenschutz, E-Commerce, das Wettbewerbs-, Marken- und Arbeitsrecht spezialisiert. WBS berät bundesweit Unternehmen, Start-Ups, Selbständige und Privatpersonen.