In Stuttgart warten zahlreiche Produktneuheiten und Innovationen für eine schnellere, wirtschaftlichere und flexiblere Schweißfertigung auf die Besucher. So bieten die Schweißspezialisten Technologien von Einstieg bis Premium und vom manuellen Handschweißgerät bis zum automatisierten Robotersystem aus einer Hand.
Bei Vorführungen im Handschweißbereich können die Fachbesucher die breite QINEO-Modellreihe an Schweißgeräten live erleben. Im Fokus steht dabei die neue QINEO NexT. Die Hightech-MSG-Schweißstromquelle überzeugt durch ausgezeichnete Lichtbogeneigenschaften für höchste Schweißqualität. Der modulare Aufbau ermöglicht vielseitige Einsatzmöglichkeiten vom Basis-Schweißgerät für das manuelle Handschweißen bis zum Multiprozess-Schweißgerät für das automatisierte Roboterschweißen.
Für jede Anwendung der richtige Schweißprozess
Zudem präsentiert CLOOS neue und bewährte Schweißprozesse für höchste Produktivität und Qualität. Hier steht vor allem die neue Prozessfamilie MoTion Weld für das automatisierte MIG/MAG-Schweißen im Fokus. Durch den steuerbaren Energieeintrag in das Werkstück und die minimierte Spritzerbildung bei gleichzeitig hohen Schweißgeschwindigkeiten eignen sich die MoTion Weld-Prozesse vor allem für Anwendungen im Dünnblechbereich.
Außerdem stellen die Schweißspezialisten erstmals die Möglichkeiten des additiven Schweißens vor. Hier können eine Vielzahl von unterschiedlichen Komponenten wirtschaftlich und ressourcensparend produziert werden.
Industrie 4.0 in der Schweißtechnik
Weiteres Messehighlight ist das neue Gateway C-Gate von CLOOS. po 2019 [Messe]Dieses ermöglicht ein bedarfsorientiertes Management von Schweiß- und Roboterdaten. In dem ganzheitlichen Informations- und Kommunikationstool werden sämtliche Daten zentral erfasst und verarbeitet. Das neue System besteht aus der anlagennahen Hardware und verschiedenen Softwaremodulen. Mit dem Produktionsmodul können Anwender die Performance und Wirtschaftlichkeit ihrer Roboteranlagen darstellen, Engpässe lokalisieren und die Effizienz steigern.
Darüber hinaus dürfen sich die Messebesucher auf das neue Instant Robot Programming System IRPS für effizientes Schweißen mit minimalem Programmieraufwand freuen. Nach einem 3D-Scan des Werkstücks ordnet IRPS das Schweißprogramm automatisch aus einer Datenbank zu.
CLOOS auf der Schweisstec 2019: Halle 7, Stand 7413