Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 898041

CETA Testsysteme GmbH Marie-Curie-St. 35-37 40721 Hilden, Germany http://www.cetatest.com
Contact Mr Günter Groß +49 2103 24710

30 Jahre CETA – vom Händler und Hersteller zum Lösungspartner für Dichtheitsprüfung und Durchflussmessung

(PresseBox) (Hilden, )
Als er CETA vor 30 Jahren gründete, hatten viele Unternehmen gerade entdeckt, wie sinnvoll die Dichtheitsprüfung zur Qualitätsüberwachung ihrer Produkte im Fertigungsprozess ist und der Bedarf an Prüfgeräten stieg, erinnert sich Günter Groß, Geschäftsführer der CETA Testsysteme GmbH. Nachdem anfänglich Dichtheits- und Durchflussprüfgeräte eines anderen Herstellers vertrieben wurden, entschied sich Günter Groß in der Folge schnell, eigene Messgeräte zu entwickeln. Seitdem hat sich CETA Testsysteme international als Spezialist für die 100%-Stückprüfung in der Produktionslinie etabliert.

Prüfgeräte höchster Güte „Made in Germany“
CETA Testsysteme entwickelt und produziert am im Laufe der Jahre immer weiter ausgebauten Standort Hilden physikalische Prüfgeräte für industrielle Dichtheitsprüfungen und Durchflussmessungen. Als Prüfmedien kommen Druckluft und Wasserstoff (Formiergas) zum Einsatz.

Namhafte Industriekunden aus den Branchen Automotive, Armaturenindustrie, Haushaltsgeräteindustrie und Medizintechnik setzen die Prüfgeräte zur Qualitätsabsicherung ihrer Produkte weltweit ein. Von Anfang an wurden für die Funktion der Prüfgeräte wichtige Komponenten selbst entwickelt – in Abstimmung mit den Anforderungen von Markt und Kunden.

Um den eigenen Qualitätsansprüchen und denen der Kunden gerecht zu werden, ist CETA seit 1999 nach DIN ISO 9001 zertifiziert. 2002 gewann das Unternehmen den Qualitätspreis NRW in der Sparte Industrie. Seit 2012 wird CETA durchgängig eine „hervorragende Bonität“ bescheinigt. Das Kalibrierlaboratorium wurde 2004 durch den Deutschen Kalibrierdienst (DKD) und 2014 durch dessen Nachfolger, die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS), akkreditiert. Die DAkkS-Kalibrierung (konform zur DIN EN ISO/IEC 17025) entspricht den Anforderungen der in der Automobilindustrie gültigen Norm IATF 16949. „Wir sind der erste deutsche Hersteller, der seine Dichtheitsprüfgeräte standardmäßig erst mit DKD- und nun mit DAkkS-Kalibrierschein ausliefert“ erklärt Dr. Joachim Lapsien, Vertriebsleiter der CETA Testsysteme GmbH.

Das Angebot an Dichtheits- und Durchflussprüfgeräten ist seit den Anfangsjahren deutlich gewachsen und wurde um Überdruck- und Hochdruckprüfgeräte und diverse Speziallösungen erweitert. In Kooperation mit einem Spezialisten der Gasmesstechnik konnte das Produktportfolio um einen Prüfgerätetyp erweitert werden, mit dem die Dichtheit von gas- und flüssigkeitsgefüllten Produkten geprüft werden kann. Mit dem heutigen umfassenden Produktprogramm lassen sich Leckraten bis zu 10- 6 mbar*l/s prozesssicher erkennen, d. h. Produkte können damit beispielsweise auf Bakterien- und Virendichtheit geprüft werden.

„Kunden schätzen die langjährige Erfahrung, die hohe Kompetenz bei der Lösung von Prüfaufgaben und der Projektabwicklung, die hohe Qualität und Langlebigkeit unserer Geräte“, so Günter Groß. Der Verkauf von Prüfgeräten steht dabei am Ende eines zum Teil recht langen Prozesses. Im intensiven Austausch mit dem Kunden werden Lösungen erarbeitet. Bisweilen ist es auch notwendig, Vorversuche mit den Prüfteilen des Kunden durchzuführen, um das passende Prüfgerät liefern zu können. Weltweit sind mittlerweile mehrere tausend CETA-Prüfgeräte im Einsatz. Für die standortnahe Kundenbetreuung hat CETA inzwischen über 14 internationale Kooperationspartner aufgebaut und ausgebildet.

Website Promotion

Website Promotion
CETA Testsysteme Startseite

CETA Testsysteme GmbH

Lösungspartner für die industrielle Dichtheits- und Durchflussprüfung

Die CETA Testsysteme GmbH, mit Sitz in Hilden bei Düsseldorf, wurde 1988 gegründet und existiert nun schon mehr als 30 Jahre. Wir sind Hersteller physikalischer Messgeräte, die bei Dichtheitsprüfungen und Durchflussmessungen eingesetzt werden. Als Prüfmedien werden Druckluft und Wasserstoff verwendet. Diese Prüfverfahren zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich prozesssicher in die Produktionslinie integrieren lassen.

Die Prüfgeräte ("Made in Germany") sind Eigenentwicklungen, und die Komponenten und Zubehörteile (z.B. Kalibriernormale) werden selbst hergestellt. Damit wird den hohen Anforderungen an die Qualität der verwendeten internen Module Rechnung getragen.

Durch ein umfassendes Prüfgeräteangebot lässt sich praktisch für jede Prüfaufgabe die richtige Lösung finden. Ebenfalls werden halbautomatische Prüfstände angeboten. Die Messgeräte werden kundenseitig zur Qualitätssicherung, Qualitätskontrolle und Produktionsabsicherung eingesetzt. Die Kunden stammen hauptsächlich aus den Branchen Automobilindustrie, Medizintechnik, Heizungs- und Klimaindustrie, Armaturen- und Haushaltsgeräteindustrie.

Das Unternehmen ist nach DIN ISO 9001 zertifiziert und hat im Jahr 2002 den Qualitätspreis NRW in der Sparte Industrie gewonnen. Das Kalibrierlabor wurde 2004 durch den Deutschen Kalibrier-dienst (DKD) und 2014 durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS), als Nachfolger des DKD, als DAkkS-Kalibrierlaboratorium akkreditiert. Die DAkkS-Kalibrierung (konform zur Norm DIN EN ISO/IEC 17025) entspricht den Anforderungen der in der Automobilindustrie gültigen Norm ISO / TS 16949. CETA Testsysteme GmbH ist der erste deutsche Hersteller von Dichtheitsprüfgeräten, der seine Prüfgeräte seit 2004 standardmäßig mit DKD- bzw. DAkkS-Kalibrierschein ausliefert.

Seit 2012 wird CETA durchgängig eine "hervorragende Bonität" bescheinigt.

Zu dem umfangreichen Dienstleistungsangebot gehören u.a. Beratung, Machbarkeitsuntersuchungen, Inbetriebnahmen, Schulungen, Wartungen und Kalibrierungen.

Mit Kooperationspartnern in den Ländern China, Frankreich, Indien, Indonesien, Korea, Mexiko, Polen, Portugal, Singapur, Spanien, Thailand, Tschechien, Türkei und Ungarn mehreren tausend weltweit eingesetzten Prüfgeräten präsentiert sich die CETA Testsysteme GmbH als kompetenter Lösungspartner für die industrielle Dichtheits- und Durchflussprüfung.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.