Um Anwender umfassend zu unterstützen, bietet CETA seit 2021 praxisbezogene Online-Seminare an, die im Rahmen des Programms „CETA Digital – Aus der Praxis für die Praxis“ sowohl in Deutsch als auch in Englisch angeboten werden. Das aktuelle Seminarprogramm für das 2. Halbjahr 2024 enthält eine Vielzahle von Veranstaltungen mit verschiedenen Themenschwerpunkten und adressiert unterschiedliche Zielgruppen.
Eines der Seminare, „Die wichtigsten ASAPs bei der Dichtheitsprüfung mit Druckluft“, vermittelt einprägsame Merkregeln basierend auf der Abkürzung ASAP. Diese Regeln beinhalten wichtige Aspekte, die bei der Integration der Dichtheitsprüfung in den Produktionsprozess zu beachten sind, und werden anhand von praktischen Beispielen erläutert.
Eine 3-teilige Seminarreihe richtet sich insbesondere an Anlagenbauer und den internen Betriebsmittelbau. Hierbei werden vertieft Themen behandelt, die bei der Konzeption, Realisierung und Inbetriebnahme von Dichtheits- und Durchflussprüfständen relevant sind. Die Teilnehmer erhalten wertvolle Hinweise und einen Überblick über die Auswahlkriterien der Prüftechnik unter Berücksichtigung der Projektierungsdaten. Zudem werden häufig vorkommende Prüfsituationen unter Beachtung spezieller Produkteigenschaften behandelt sowie das systematische Vorgehen bei der Inbetriebnahme und Überprüfung der Vorrichtung erläutert.
Ein weiteres Seminar thematisiert die Dichtheitsprüfung von Produkten mit Druckausgleichselementen. Durch temperaturbedingte Druckschwankungen kann sich im Inneren von gekapselten Produkten ein Unterdruck einstellen. Das zyklische Erwärmen und Abkühlen belastet die Dichtungen und kann zu Leckagen führen. Um dieses Risiko zu verringern, werden zur Belüftung Druckausgleichselemente eingesetzt. Diese ermöglichen einen Druckausgleich bei gleichzeitigem Schutz vor Öl, Wasser und Partikeln. In diesem Seminar werden Besonderheiten und praxisnahe Ansätze zur Prüfung von Produkten mit Druckausgleichselementen behandelt.
Ein zusätzlicher Schwerpunkt stellt die Messmittelfähigkeitsanalyse auf der Grundlage des Fähigkeitsindex Cg dar. Diese Methode ist in der dimensionellen Messtechnik weit verbreitet, lässt sich jedoch nicht ohne Weiteres auf die industrielle Dichtheitsprüfung übertragen. In einem speziell darauf ausgerichteten Seminar wird ein Leitfaden zur Durchführung der Messmittelfähigkeitsanalyse vorgestellt. Praktische Ansätze für Optimierungsmöglichkeiten werden ebenfalls aufgezeigt, falls der angestrebte Cg-Wert nicht erreicht wird.
Übersicht über Termine und Themen der CETA Online-Seminare im 2. Halbjahr 2024
10.10.2024 Die wichtigsten ASAPs bei der Dichtheitsprüfung mit Druckluft
Praktische Hinweise
24.10.2024 Basisseminar für Sondermaschinenbauer
Realisierung von Dichtheits - und Durchflussprüfständen
31.10.2024 Expertenseminar für Sondermaschinenbauer
Tipps und Tricks für die Auslegung
07.11.2024 Profiseminar für Anlagenbauer
Inbetriebnahme und Betrieb von Dichtheits- und Durchflussprüfständen
21.11.2024 Dichtheitsprüfung von Produkten mit Druckausgleichselementen
Membraneigenschaften, Füllprozess, Prüfablauf
05.12.2024 Messmittelfähigkeitsanalyse bei der Dichtheitsprüfung mit Druckluft
Probleme und Lösungsansätze
Die jeweils 1-stündigen Seminare werden an dem Veranstaltungstag um 10 Uhr in Englisch und um 15 Uhr in Deutsch angeboten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind auf der Homepage der CETA Testsysteme GmbH www.cetatest.com möglich.
Im Jahr 2025 setzt CETA die Reihe der Online-Seminare fort.