Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1212790

CETA Testsysteme GmbH Marie-Curie-St. 35-37 40721 Hilden, Germany http://www.cetatest.com
Contact Mr Dr. Joachim Lapsien +49 2103 247119

Prüftechnik und Zubehör für Prüfstände

Prüfgeräte, Kalibriernormale und Zubehör für die industrielle Dichtheits- und Durchflussprüfung

(PresseBox) (Hilden, )
Die CETA Testsysteme GmbH ist Lösungsanbieter und Hersteller von Dichtheits- und Durchflussprüfgeräten und ist seit mehr als 35 Jahren in der 100 % End-of-Line Prüfung tätig. Weltweit sind mehrere tausend CETA Prüfgeräte zur Qualitätskontrolle im Fertigungsprozess im Einsatz.

Das CETA Prüfgeräteprogramm umfasst Dichtheits-, Massendurchfluss-, Volumenstromprüfgeräte sowie digitale Druckmanometer. Als Prüfmedium wird Druckluft eingesetzt. Mit den CETA Prüfgeräten lassen sich Leckraten bis hinab zu 10-3 mbar*l/s (abhängig von der Größe des Prüfvolumens) und Durchflüsse von 3 ml/min. bis 200 l/min messen.

CETA hat nicht nur Prüfgeräte im Angebot, sondern auch das passende Zubehör, um das Prüfkonzept in einem Prüfstand umzusetzen. Denn bei der Dichtheits- und Durchflussprüfung gibt es einiges zu beachten.

Der in den Produktionsprozess integrierte Prüfstand ist an das Warentransportsystem angeschlossen. In der Regel wird das Produkt von dem Warenträger ausgehoben, damit die Prüfung unbeeinflusst durch externe Störungen durchgeführt werden kann. Die Adapter sind produktspezifisch ausgelegt. Für Standardanschlüsse, wie z.B. M 12 Steckverbinder, gibt es kommerziell verfügbare leckdichte Standardadapter, die auch pneumatisch angesteuert werden können. Die Adaption muss mechanisch so ausgelegt sein, dass während der Messphase keine Mikrobewegungen auftreten. Dieses wird idealerweise durch einen festen Anschlag erreicht. Für den Anschluss des Adapters an das Prüfgerät muss geeignetes Material (Verschraubungen, Messleitung) verwendet werden. Im Rahmen der Projektabwicklung gab es immer wieder Fragen zu Empfehlungen von geeignetem Zubehör. Deshalb wurden Produkte, die sich in der Praxis vielfach bewährt haben, in einem CETA Zubehörkatalog zusammengestellt, der stetig erweitert wird. Dieser enthält Messleitungen, Verschraubungsmaterial, Übergangsadapter, leckdichte Umschaltventile, digitale Druckmanometer mit Datenlogger (für die Drucküberwachung) sowie Filterkombinationen zur Reinigung der Druckluft.

Zur Überprüfung der Kalibrierung und für den Einsatz bei Messreihen zum Nachweis der Messmittelfähigkeit bietet CETA spezielle Kalibriernormale (Testlecks, Testdüsen) an, die spezifisch auf die jeweilige Anwendung ausgelegt sind.

Mit diesem umfassenden Angebot lässt sich für praktisch jede Prüfaufgabe die passende Prüftechnik und das geeignete Zubehör finden.

Alle Prüfgeräte, Druckmanometer und Kalibriernormale werden bei Erstauslieferung standardmäßig und ohne Aufpreis mit einem international anerkannten Kalibrierschein gemäß DIN EN ISO/IEC 17025 ausgeliefert. Der Gewährleistungszeitraum beträgt 3 Jahre bei Prüfgeräten (bei jährlicher Wartung) und kann optional auf 5 Jahre verlängert werden.

Des Weiteren wird der Kunde durch eine umfassende Projektbetreuung seitens CETA unterstützt. Diese umfasst unter anderem Vorversuche zur Absicherung der technischen Machbarkeit, Engineering-Studien, Workshops, Schulungen bis hin zur Inbetriebnahme.

Im zweiten Halbjahr 2024 wird im Rahmen des erfolgreichen Online-Seminarprogramms "CETA Digital – Aus der Praxis, für die Praxis" eine dreiteilige Seminarreihe insbesondere für Sondermaschinenbauer und den internen Betriebsmittelbau angeboten. In diesen Seminaren wird behandelt, was bei der Auslegung und den Betrieb von Dichtheits- und Durchflussprüfständen zu berücksichtigen ist.

CETA kooperiert seit mehreren Jahren erfolgreich mit der Firma GERSTUNG Sondermaschinen GmbH mit Sitz in Mönchengladbach, einem Spezialisten für Automation mit einer mehr als 100-jährigen Firmengeschichte. GERSTUNG ist Mitaussteller auf dem CETA-Messestand auf der Messe Motek. In einem von GERSTUNG konzipierten und gefertigten Prüfstand wird die Dichtheitsprüfung von Tankdeckeln durch den Einsatz von CETA Prüftechnik in der Praxis vorgeführt. Hier wird ein Differenzdruckprüfgerät vom Typ CETATEST 825 eingesetzt.

Auf dem CETA-Messestand können sich interessierte Besucher über die Gesamtlösungen bestehend aus Prüfstand und Prüftechnik informieren.

CETA stellt auf der Messe Motek vom 08. bis 11.10.2024 in Stuttgart in Halle 5, Stand 5304 aus.

Website Promotion

Website Promotion

CETA Testsysteme GmbH

CETA Testsysteme GmbH Lösungspartner für industrielle Dichtheits- und Durchflussprüfungen
Die CETA Testsysteme GmbH, mit Sitz in Hilden bei Düsseldorf, Deutschland, wurde 1988 gegründet und ist seit mehr als 35 Jahren als Hersteller physikalischer Messgeräte tätig, die bei Dichtheitsprüfungen und Durchflussmessungen eingesetzt werden. Als Prüfmedium wird Druckluft verwendet. Dieses Prüfverfahren zeichnet sich dadurch aus, dass es sich prozesssicher in die Produktionslinie integrieren lässt.

Die Prüfgeräte „Made in Germany“ sind Eigenentwicklungen, und die Komponenten und Zubehörteile (z.B. Kalibriernormale) werden von CETA hergestellt. Damit wird den hohen Anforderungen an die Qualität der verwendeten internen Module Rechnung getragen. Durch ein umfassendes Prüfgeräteangebot lässt sich fast für jede Prüfaufgabe die richtige Lösung finden.

Ebenfalls werden halbautomatische Prüfstände angeboten. Die Messgeräte werden kundenseitig zur Qualitätssicherung, Qualitätskontrolle und Produktionsabsicherung eingesetzt. Die Kunden stammen hauptsächlich aus den Branchen Automotive-Industrie, Medizintechnik, Heizungs- und Klimaindustrie, Energiesektor, Armaturen- und Haushaltsgeräteindustrie, Kunststoffindustrie, Verpackungsindustrie sowie E-Mobility.

Das Unternehmen ist nach DIN ISO 9001 zertifiziert und hat im Jahr 2002 den Qualitätspreis NRW in der Sparte Industrie gewonnen. Seit 2012 wird CETA durchgängig eine sehr gute Bonität bescheinigt.

Das Kalibrierlabor wurde 2004 durch den Deutschen Kalibrierdienst (DKD) und 2014 durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) - als Nachfolger des DKD - als DAkkS-akkreditiertes Kalibrierlabor anerkannt. Die DAkkS-akkeditierte Kalibrierung (konform zur Norm DIN EN ISO/IEC 17025) entspricht den Anforderungen der in der Automotive-Industrie gültigen Norm IATF 16949.

CETA Testsysteme GmbH ist der erste deutsche Hersteller von Dichtheitsprüfgeräten, der seine Prüfgeräte seit 2004 standardmäßig mit DKD- bzw. DAkkS-akkreditierten Kalibrierscheinen ausliefert. Ab Mitte 2024 werden bei Erstauslieferung auch Durchflussprüfgeräte sowie Druckmanometer und Kalibriernormale standardmäßig und kostenneutral mit DAkkS-akkreditiertem Kalibrierzertifikat geliefert.

Zum umfangreichen Dienstleistungsangebot gehören u. a. Beratung, Machbarkeitsuntersuchungen, Inbetriebnahmen, Schulungen, Wartungen und Kalibrierungen.

Mit Kooperationspartnern in China, Indien, Indonesien, Mexiko, Polen, Portugal, Singapur, Thailand, Tschechien, Türkei und Ungarn sowie mehreren Tausend weltweit eingesetzten Prüfgeräten präsentiert sich die CETA Testsysteme GmbH als kompetenter Lösungspartner für die industrielle Dichtheits- und Durchflussprüfung.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.