RDW, www.RDW.nl, entschied sich für die Modernisierung ihrer gesamten Anwendungsarchitektur. Derzeit gibt es mehr als 13.000 Anwendungsmodule auf einem Unisys Mainframe mit OS 2200. Als ersten Schritt der neuen Strategie, führte RDW jetzt die Development Platform SCOUT², www.D-S-T-G.com/SCOUT2, von Delta Software Technology erfolgreich ein und verlagert damit die Entwicklung vom Mainframe auf PCs.
RDW verwaltet die Informationen über die 7 Millionen Fahrzeuge, die in den Niederlanden registriert sind, ebenso wie alle Führerscheine. Pro Jahr werden etwa 1 Million neuer Fahrzeuge zugelassen sowie 1,7 Millionen Lizenzen erteilt oder geändert. Daher hat fast jeder der 16 Millionen Niederländer regelmäßig Kontakt zu RDW.
"Bei RDW handelt es sich durchweg um sensible Anwendungen mit personenbezogenen Daten. Daher haben Sicherheit und Qualität der Entwicklungsprozesse bei uns oberste Priorität", erläutert Gerard Doll, Direktor der RDW ICT, der IT-Service-Gesellschaft von RDW. "SCOUT² unterstützt nicht nur unsere Mainframe- und PC-basierten Entwicklungsprozesse, sondern deckt auch alle unsere besonderen Prozesse für die Änderungskontrolle und die Qualitätssicherung vollständig ab."
RDW ist zuständig für technische Standardisierung, Fahrzeugzulassung, jährliche Fahrzeuginspektionen und die Überwachung von Sicherheits- und Umweltschutzaspekten und muss daher schnell auf Änderungen der niederländischen bzw. der EU-Gesetze und Richtlinien reagieren.
"Um auch zukünftig die Möglichkeiten des dynamischen europäischen Marktes nutzen zu können, brauchen wir eine neue Software-Architektur", sagt Hans van Santen, der als Mitglied des Aufsichtsrates von RDW für die IT zuständig ist. "Wir arbeiten mit dem IT Infrastructure Library (ITIL) Standard. Deshalb ist es entscheidend für uns, dass sich alle neuen Software-Tools nahtlos in die IT Governance-Strategie unseres Unternehmens einfügen."
Mit der umfassenden Script-Sprache von SCOUT² konnte RDW schnell und zuverlässig ihre Prozesse implementieren. Prozesse in SCOUT² sind plattformunabhängig und unterstützen transparent die Verlagerung vom Mainframe auf eine neue Plattform. Die 45 Entwickler bei RDW ICT können sich jetzt voll auf die Geschäftsanforderungen konzentrieren und müssen sich nicht mehr um die technischen Erfordernisse der Deployment-Plattformen kümmern.
Delta arbeitete bei der Analyse der bestehenden Entwicklungsprozesse eng mit RDW zusammen und konfigurierte SCOUT² entsprechend den besonderen Anforderungen von RDW.
Dirk Meyer, verantwortlich für Professional Services bei Delta, erinnert sich, "RDWs Prozesse sind von schwierigen gesetzlichen Rahmenbedingungen geprägt und es war eine Herausforderung, alle ihre Entwicklungsprozesse zu unterstützen." Er fügt hinzu, "Aber SCOUT² wurde den Anforderungen immer gerecht. Wir definierten alle Prozesse und es war niemals notwendig, RDWs etablierte Prozesse zu verändern, um sie an das Werkzeug anzupassen."
Als langjähriger Nutzer von Deltas Generator für COBOL-Anwendungen, ADSplus, ist RDW hervorragend aufgestellt für die Einführung einer neuen Architektur. RDW ICT und Delta arbeiten bereits am nächsten Projekt, das die Entfernung jeglicher plattformspezifischen Logik vorsieht, die sich im Laufe der Jahre in die Anwendungen eingeschlichen hat. Anschließend ist RDW in der glücklichen Lage, sich völlig frei für neue Plattformen und Architekturen entscheiden zu können.
"Mit der erfolgreichen Migration unserer Entwicklungsumgebung haben wir den entscheidenden ersten Schritt zur Modernisierung unseres gesamten Anwendungsportfolios getan", stellt Gerard Doll fest. "Die Zusammenarbeit mit Delta hat uns überzeugt. Wir freuen uns, jetzt die weiteren Schritte gemeinsam mit Delta zu gehen."
Bei Veröffentlichung, Belegexemplar erbeten
Über SCOUT² Development Platform
SCOUT² beendet den "Kampf gegen die Infrastruktur". Die flexible, erweiterbare Entwicklungsplattform bietet eine einheitliche, nahtlos integrierte plattformunabhängige Sicht auf das heterogene Portfolio plattformspezifischer Entwicklungs-, Test- und Deploymentsysteme und technologien des Unternehmens.
SCOUT² ist das ideale Werkzeug für Entwicklungsteams, die Entwicklung, Integration und Support für eine Vielzahl unterschiedlicher Plattformen, Technologien, benutzerspezifischer und Standard-Anwendungslösungen unter einen Hut bringen müssen.
SCOUT² läuft auf Microsoft Windows und integriert alle Werkzeuge für das gesamte Life-Cycle-Management. Es unterstützt alle gängigen Entwicklungs , Deployment- und Host-Plattformen, Conectivity-Produkte und CCM-Systeme. Die Architektur unterstützt In-House , Out-Sourcing und Off-Shore-Entwicklung. SCOUT² ist leicht einsetzbar und beliebig skalierbar. Es eignet sich besonders für große Projekte in Multi-Plattform-Umgebungen.
Mehr Information: www.D-S-T-G.com/SCOUT2
Über RDW
Bereits seit 1949 ist RDW in den Niederlanden der Garant für sicheren, sauberen, ökonomischen und systematisch organisierten Straßentransport. In diesem Zusammenhang erfüllt RDW im Auftrag verschiedener Ministerien diverse gesetzlich vorgeschriebene Aufgaben. Mit ihren Dienstleistungsangebot begleitet RDW den gesamten Lebenszyklus aller Fahrzeuge: Von der Entwicklung der Fahrzeugkategorie bis hin zur Demontage.
Die Produkte und Dienstleistungen von RDW ergeben sich im Wesentlichen aus vier zusammengehörenden Hauptaufgaben: Zulassung, Aufsicht und Kontrolle, Registrierung und Bereitstellung von Informationen, Ausstellung von Dokumenten.
Als Independent Governing Body (IGB) ist RDW eine öffentlich-rechtliche, gemeinnützig tätige Behörde. RDW ist dem Ministerium für Transport, Staatliche Bauvorhaben und Wasserwirtschaft gegenüber rechenschaftspflichtig, trägt aber dennoch die alleinige Verantwortung für die Erfüllung ihrer Aufgaben. Aus diesem Grund fühlt sich RDW einem breiteren Publikum im Allgemeinen, und ihren direkten Kunden gegenüber im Besonderen, zur Rechenschaft über die verwendeten Arbeitsmethoden verpflichtet.
Durch beständige Rücksprache und Zusammenarbeit mit allen involvierten Parteien (Öffentlichkeit, Industrie und Regierung) zielt RDW auf eine kontinuierliche Verbesserung ihres Service-Angebots und versucht, soweit als möglich, ihre Dienstleistungen mit den Wünschen der öffentlichen Hand und der privaten Wirtschaft in Einklang zu bringen.
Mehr Information: www.RDW.nl