Die Integration branchenfremder Technologien revolutioniert die Raumfahrtindustrie. Sie erweitert die Grenzen des traditionellen Sektors und bezieht Firmen aus nicht-raumfahrtbezogenen Bereichen wie der Elektronik, der fortschrittlichen Fertigungstechnik, dem 3D-Druck und der Automatisierungstechnik mit ein. In Stuttgart diskutieren die Fachexpertinnen und -experten darüber, welche Industriesektoren außerhalb der Raumfahrt wirtschaftliche Technologien mit hohem Einsatzpotenzial in der Raumfahrt bieten oder wie der Technologietransfer in die Raumfahrt und aus der Raumfahrt in andere Wirtschaftssektoren gelingen kann. Außerdem wird es Antworten auf die Fragen geben, wohin bewegt sich "Next Space" und welche Anforderungen entstehen dadurch an Firmen im Space und im Non-Space-Sektor.
Die alle zwei Jahre stattfindende Raumfahrtkonferenz wird gemeinsam von dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR), der Universität Stuttgart, dem Forum für Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg (LR BW), der IHK Stuttgart und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg durchgeführt.
Pressevertreterinnen und –vertreter laden wir herzlich dazu ein, am Event teilzunehmen und die Gelegenheit zu nutzen, Einblicke in dieses hochaktuelle Thema zu erhalten.
Bitte akkreditieren Sie sich für eine Teilnahme am Event bis spätestens Montag, 4. November 2024, 12 Uhr, mit einer E-Mail an nicole.kretschmer@dglr.de