Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 755037

EWM AG Dr.-Günter-Henle-Str. 8 56271 Mündersbach, Germany http://www.ewm-group.com/
Contact Mr Christian Mannigel +49 4187 261609
Company logo of EWM AG
EWM AG

Innovationen für die gesamte Prozesskette Schweißen - Kosten senken und Qualität steigern

Live-Vorführungen von EWM auf der Blechexpo/Schweisstec

(PresseBox) (Mündersbach, )
Immer die gesamte Prozesskette Schweißen im Blick, zeigt die EWM AG, der größte deutsche Hersteller für Lichtbogenschweißtechnik, zahlreiche Neuerungen rund um die „Multimatrix“-Technologie. Oberste Priorität ist immer, Schweißaufgaben optimal zu lösen, Kosten zu senken und die Wettbewerbsfähigkeit der Kunden nachhaltig zu verbessern. Sämtliche Neuheiten kann der Anwender auf der Blechexpo/Schweisstec in Live-Vorführungen erleben.

„Multimatrix“ – Perfektion als Prinzip bewährt sich in der Praxis

Die „Multimatrix“-Technologie von EWM bedeutet sicheres, komfortables und umweltfreundliches Schweißen. Sämtliche Komponenten sind optimal aufeinander abgestimmt – immer mit dem dem einen Ziel: den Kundennutzen zu steigern. Deshalb kann EWM jedem Anwender die perfekte Lösung bieten. Durch Updates bleibt der Anwender im Hinblick auf Schweißprozesse, Software und Bedienung stets auf dem neuesten Stand.

Anwender berichten aus der Praxis von bis zu 60 Prozent Kostenersparnis durch die „Multimatrix“-Technologie. Dies gelingt durch eine Reduktion von Energie- und Materialverbrauch, was gleichzeitig die Arbeitszeit beim Schweißen deutlich senkt und die Produktivität erheblich steigert.

All-in – mehr Anwendungsvielfalt

Mit einem EWM-Schweißgerät ist der Anwender für jede schweißtechnische Herausforderung gerüstet. Denn bei den EWM-Schweißgeräten sind sämtliche gerätespezifischen Schweißverfahren für Stahl, CrNi sowie Aluminium immer im Gerätepreis enthalten – das ist der All-in-Gedanke. Damit lässt sich die gesamte Bandbreite an Aufgabenstellungen abdecken. Das kostenlose EN 1090 WPQR-Paket liefert nicht nur diverse praxisrelevante Schweißanweisungen, sondern ersetzt auch die notwendigen Verfahrensprüfungen bei der EN 1090-Zertifizierung.

„forceArc puls“ – Impuls-Schweißen leicht gemacht 

Ein neues innovatives MIG/MAG-Schweißverfahren ist „forceArc puls“, das den Einstieg ins Impuls-Schweißen durch die einfachste Handhabung erleichtert. „forceArc puls“ bietet gerade im oberen Leistungsbereich viele Vorteile: minimierte Nacharbeit durch den nahezu spritzerfreien Lichtbogen, weniger Wärmeeinbringung, sichere Spaltüberbrückung und höhere Schweißgeschwindigkeit.

Picomig – für jede Anwendung

Die neue Geräteserie Picomig Synergic 180 A-300 A ist für den flexiblen Einsatz in Produktion und Montage gleichermaßen konzipiert. Neben dem MIG/MAG-Standard-Schweißen eignet sich die Picomig auch zum WIG-Liftarc-, E-Hand- und Fülldrahtschweißen sowie zum MSG-Löten.

Um das gesamte Anwendungsspektrum optimal nutzen zu können, sind die Picomig 305 D3 Synergic und Synergic puls mit sämtlichen geräterelevanten innovativen Schweißverfahren ausgerüstet. Als besonders vorteilhaft erweist sich die Anschlussmöglichkeit für Fernsteller und MT-Up/Down-Funktionsbrenner. So sind der Arbeitspunkt und Schweißspannungskorrektur direkt am Arbeitsplatz einstellbar.

Bedarf die Änderung der Schweißposition oder auch ein variabler Luftspalt einer Leistungsregulierung, erfolgt diese direkt am Brenner. Diese Eigenschaft macht sich besonders bei Mehrlagenschweißungen bemerkbar: Wurzel-, Füll- und Decklagen erfordern verschiedene und angepasste Schweißparameter, die direkt am Brenner angewählt werden können. Ohne lästige Wege zum Schweißgerät.

EWM WPS-Tool – Schweißanweisungen einfach erstellen und verwalten

Mit der Software WPS-Tool lassen sich schnell und einfach Schweißanweisungen generieren und für die verschiedenen Arbeitsabläufe verwalten. Zusammen mit der Qualitätsmanagement-Software „ewm Xnet“ können diese Daten direkt auf den entsprechenden Schweißgeräten hinterlegt und mit individuellen Zugriffsrechten für jeden Benutzer versehen werden. Das sichert die Schweißqualität und hilft bei der Verwaltung der Schweißaufgaben.

„Degauss 600“ – entmagnetisieren während des Schweißens

Das Schweißen von ferromagnetischen Werkstücken kann sich als schwierig erweisen. Das liegt meistens am Magnetfeld im Werkstück. Die Entmagnetisierungs-Stromquelle „Degauss 600“ eliminiert das Magnetfeld aus dem Werkstück. Und zwar nicht nur vor dem eigentlichen Schweißprozess, sondern auch während des Schweißens. Das verhindert ein Aufmagnetisieren des Werkstückes wirkungsvoll und führt zu qualitativ hochwertigen Schweißnähten bei ferromagnetischen Materialien.

Website Promotion

Website Promotion

EWM AG

Die EWM AG ist der größte deutsche Hersteller und weltweit einer der bedeutendsten Anbieter von Lichtbogen-Schweißtechnik. Durch seine zahlreichen hochinnovativen Entwicklungen rund um das Schweißen ist das Unternehmen in der Branche und bei Anwendern als einer der wesentlichen Technologietreiber anerkannt. Dank des EWM-Leitmotivs "BlueEvolution" und dessen technologischer Weiterentwicklung "Multimatrix" sparen die Kunden Geld, sichern Arbeitsplätze, schonen die Umwelt und steigern so ihre Wettbewerbsfähigkeit. Zugleich können sie damit noch besser, sicherer, komfortabler und umweltfreundlicher schweißen. EWM liefert ein komplettes Systemangebot, das von Schweißgeräten mit allen erforderlichen Komponenten über Schweißbrenner bis hin zu Schweißzusatzwerkstoffen und schweißtechnischem Zubehör für manuelle und automatisierte Anwendungen reicht. Der Kunde hat damit einen einzigen Ansprechpartner, der die technologische Verantwortung für seinen gesamten Schweißprozess übernimmt. Rund 600 Mitarbeiter an elf deutschen und sechs internationalen Standorten der EWM-Gruppe sowie weltweit mehr als 400 Vertriebs- und Servicestützpunkte sorgen für eine flächendeckende Präsenz.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.