Anhand von Animationen, Archivmaterial und faszinierenden Objekten aller Art gibt die Ausstellung interessante, kuriose, aber auch kritische Einblicke in die Geschichte der Kunststoffproduktion und des Kunststoffgebrauchs.
Für die im nur 40 Kilometer entfernten Tielt ansässige Exolon Group war es selbstverständlich, dass sie zur Ausstellung „vor der Haustür“ beiträgt. So stellte das Unternehmen Platten aus verschiedenen Materialien zur Verfügung, die unter anderem im interaktiven Kunststofflabor zum Einsatz kommen. Dort können die Besucher*innen die Eigenschaften und die vielen Möglichkeiten der Verarbeitung von Kunststoffen kennenlernen. Darüber hinaus demonstrieren verschiedene Typen von Exolon® Polycarbonatplatten die Gestaltungsvielfalt bei Dicken, Farben und Oberflächen von Kunststoffplatten.
Die Sonderausstellung im Industriemuseum in Gent ist bis einschließlich 1. Juni 2025 geöffnet. Diese führt von den natürlichen Vorgängern von Plastik über die ersten Kunststoffe Anfang des 20. Jahrhunderts, die Massenproduktion nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zu den genialen Hightech-Anwendungen von heute. Dabei stellt sie Kunststoffpioniere vor wie Leo Baekeland, den Erfinder des weltbekannten „Bakelit“. Doch auch die weltweiten Auswirkungen der Plastikproduktion auf die Umwelt werden in Testimonial-Videos gezeigt und regen zum Nachdenken an.
Weitere Informationen: https://www.industriemuseum.be/en/events/plastic-fantastic