Wie beeinflusst das Klima unser Wohlbefinden? Welche Orte in unserer Umgebung verursachen klimabedingt eher Stress für unseren Körper, welche bergen Wohlfühlpotential? Wer sich für solche Fragen interessiert und lernen will, mit den entsprechenden Messinstrumenten nicht nur umzugehen, sondern sie auch selbst zu konstruieren, ist in der Tüftler-AG genau richtig.
Mitmachen können Interessierte der Klassestufen 8 bis 12. Ziel ist es, ein Erfassungsgerät, ähnlich dem wichtigsten Messinstrument aus der berühmten US-TV-Serie "Star Trek", dem Tricorder zu bauen. Dieses soll dann als mobile Wetterstation dienen, die unter Einbindung der GPS-Koordinaten, Daten über Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit sowie Biovitaldaten und mehr erfasst, speichert und auswertet. In der AG wird gelötet, programmiert, experimentiert und es kann viel zu Sensorik und Mikrocontrollern gelernt werden. Außerdem werden mit Hilfe von CAD-Programmen am Computer Zeichnungen erstellt und die Funktionsweise und der Bau von 3D‐Druckern erklärt und diese auch in Betrieb genommen.
Geleitetet von Hochschulmitarbeiter Dipl.-Ing. Benjamin Allbach und Studierenden der Hochschule. Geplanter Start ist der 14. September 2016, 14:00 – 15:30 Uhr, Hochschule Kaiserslautern, Campus Morlautererstraße 31. Die AG soll wöchentlich über das gesamte zweite Schulhalbjahr stattfinden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland‐Pfalz.
Mehr info unter: www.hs-kl.de/tueftler
ANMELDUNG AN : [email=BENJAMIN.ALLBACH@HS‐KL.DE]BENJAMIN.ALLBACH@HS‐KL.DE[/email]