Das neue Logo greift mit dem Umriss des Bundeslandes Rheinland-Pfalz den geographischen Standort der Hochschule auf und unterstreicht den Positionierungsansatz: historisch gewachsen, regional verwurzelt und gut vernetzt. Auch die Farbgebung des Logos wurde aus den Farben der Region heraus entwickelt und auf die Fachbereiche der Hochschule übertragen.
Die kreisförmig konzentrischen Wellen haben ihr Zentrum in der Umgebung der drei Standorte der Hochschule - Kaiserslautern, Zweibrücken und Pirmasens. Dieses moderne, pulsierende Element steht sowohl für die Verbreitung von Wissen, Forschung und Lehre, als auch für positive Dynamik und aktiven Fortschritt. Der Mittelpunkt steht für Gemeinschaft und familiäres Miteinander, die geöffneten Ringe für Offenheit nach innen und nach außen. In der Assoziation zum Fingerabdruck steht das Logo für Individualität und Vielfalt.
"Mit dem neuen Logo wollen wir die Verbundenheit unserer drei Studienorte und die Verbundenheit unserer Hochschule mit der Region unterstreichen", erläutert Hochschulpräsident Konrad Wolf. "Zudem", ist es Wolf wichtig zu ergänzen, "wollen wir demonstrieren, dass wir eine regionale und gleichzeitig weltoffene Hochschule sind. Die Impulse, die von unserer Hochschule ausgehen, wollen wir auch über die Region hinaus tragen und gleichzeitig sind wir offen für Anregungen von außen im Sinne des Leitsatzes aus unserem Hochschulentwicklungsplan "aus der Region in die Welt - aus der Welt in die Region".
Bis zur offiziellen Verwendung des neuen Logos, ab 1. Januar 2015, wird neben dem neuen Namen "Hochschule Kaiserslautern" noch die alte Bildmarke "fH" verwendet.