Beim Studentenwettbewerb "Logistik Masters" mussten die Teilnehmer zwischen Januar und August 2015 70 Fragen aus den Bereichen Transport, Spedition, Logistik und Supply Chain Management beantworten. Dazu gehörten betriebswirtschaftliche und rechtliche Fragen ebenso wie technische Aufgaben. Jeweils die zehn besten Wettbewerbsteilnehmer einer Hochschule gehen in die Wertung des Logistik-Hochschul-Rankings ein.
"Wie im Studium selbst, zahlt sich Teamwork auch bei der Beantwortung der Fragen aus" so Wettbewerbsteilnehmer Manuel Meder, der im 7. Semester Logistics - Diagnostics and Design studiert. "Obwohl jeder Teilnehmer selbst für seine Antworten verantwortlich ist, können unklare Fragestellungen in selbst organisierten Gruppen diskutiert und so konstruktive Lösungsvorschläge erarbeitet werden. Ich bin mir sicher, dass dieses Teamwork nicht nur mir zu einer guten Platzierung im Wettbewerb verholfen hat, sondern auch einen wesentlichen Beitrag zum 10. Platz der Hochschule im Logistik Ranking geleistet hat" freut sich der Student und hofft, dass beim nächsten Wettbewerb 2016 viele Kommilitonen teilnehmen und die Platzierung noch weiter verbessert werden kann.
Am Pirmasenser Campus der Hochschule Kaiserslautern studieren derzeit rund 700 junge Frauen und Männer - knapp die Hälfte davon in den Logistik-Studiengängen "Chemie- und Pharmalogistik", "Logistics - Diagnostics and Design", "Technische Logistik" sowie dem Masterstudiengang "Logistik und Produktionsmanagement".
Die Ergebnisse von Logistik Masters 2015 sind online unter www.logistik-masters.de veröffentlicht.