Für ein Studium am FH-Campus Pirmasens haben sich zum aktuellen Wintersemester 196 Studieninteressierte entschieden. Das sind 61 mehr als im Vorjahr, wobei auch die hohe Anfängerzahl von 2012/13, als 180 Studienanfängerinnen und -anfänger den Standort gewählt hatten, noch übertroffen werden konnte. Dabei haben durchgängig alle am Standort vertretenen Studiengänge zugelegt. Mit einem Plus von 25 Studienanfängern fällt der Zuwachs im Studiengang Angewandte Pharmazie am größten aus. Ganz besonders erfreulich ist, dass die Angewandte Logistik nach einem Rückgang im Vorjahr, ihre Anfängerzahlen jetzt mit einer Steigerung von 15 auf 33 mehr als verdoppeln konnte. Sehr gut nachgefragt bleibt nach wie vor der relativ neue Studiengang Logistics - Diagnostics and Design mit 62 Einschreibungen. Das sind 15 mehr als im Vorjahr. Der Studiengang Produkt- und Prozess-Engineering wurde vor kurzem in die beiden Studiengänge Kunststoff- Leder- und Schuhtechnik sowie Chemietechnik umgewandelt. Zusammen verzeichnen die beiden neuen Studiengänge drei Einschreibungen mehr als unter dem alten Namen.
Mit insgesamt 785 Einschreibungen ist Zweibrücken erneut der Studienort mit den meisten Studienanfängern, gefolgt von Kaiserslautern mit 639 und Pirmasens mit 196 Einschreibungen. Nachdem in Zweibrücken im vergangenen Jahr vor allem jene Studiengänge des Fachbereichs Betriebswirtschaft stark zugelegt hatten, die in der Vergangenheit mit einem Numerus Clausus belegt waren, haben sich die Zahlen in diesem Jahr auf dem hohen Niveau eingependelt: 490 Erstsemester gegenüber 481 im Vorjahr. Im Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik konnten die Studiengänge Applied Life Sciences, Medizininformatik und Medieninformatik ihre Anfängerzahlen leicht steigern, während die übrigen Studiengänge einen leichten Rückgang notieren, so dass der Fachbereich unterm Strich 17 Erstsemester weniger als im Vorjahr verbucht. Standortweit haben mit 785 Erstsemestern acht Studierende weniger als im Vorjahr ein Studium in Zweibrücken angefangen. .
Am Studienort Kaiserslautern bleiben die Anfängerzahlen im Fachbereich Bauen und Gestalten mit rund 300 Einschreibungen relativ stabil, wobei der Studiengang Architektur mit 98 Einschreibungen einen Zuwachs von 30 notiert, während die anderen Studiengänge leicht um die Werte des Vorjahres schwanken. Mit 103 Anfängern bleibt das Bauingenieurwesen nach wie vor der stärkste Studiengang. Noch nicht einbezogen sind die Zahlen für die Weiterbildungsstudiengänge in Kooperation mit der Technischen Akademie Südwest TAS, da hier die Einschreibefristen noch andauern.
Der Fachbereich Angewandte Ingenieurwissenschaften, der in den vergangenen Jahren die Anfängerzahlen regelmäßig steigern und im Vorjahr das hohe Niveau halten konnte, weist in diesem Jahr erstmals seit Langem einen leichten Rückgang der Einschreibungen auf (340 gegenüber 379 im Vorjahr). Dabei wurde der bislang beliebteste Bachelor-Studiengang am Standort, der Maschinenbau, mit 112 Einschreibungen vom Wirtschaftsingenieurwesen mit 137 Einschreibungen abgelöst. Leichte Rückgänge gegenüber dem Endstand des Vorjahres verzeichnen zurzeit noch die Studiengänge Elektrotechnik und Mechatronik.
Link zur Einschreibestatistik:
http://www.fh-kl.de/...
Bitte beachten: Die endgültigen Zahlen zu Master- und Weiterbildungsstudiengängen liegen noch nicht durchgängig vor.