Der Tag der Lehre der HS Kaiserslautern versteht sich als ein Forum für alle an der Lehre unmittelbar und mittelbar beteiligten Hochschulangehörigen. Prof. Dr. Hans-Joachim Schmidt, Hochschulvizepräsident und Vorsitzender des Senatsausschuss Qualität und Lehre, fasst die Zielsetzung der Veranstaltung wie folgt zusammen: „Studierenden und Lehrenden der gesamten Hochschule soll dieser Tag dazu dienen, sich abseits des Tagesgeschäfts über Themen aus dem Bereich Studium und Lehre zu informieren und auszutauschen. Dies dient der Offenlegung von Meinungen und Einstellungen aber auch von Bedenken, Fragen und Wünschen der Lehrenden und Studierenden und damit der Anregung und Entwicklung einer hochschulweiten Qualitätsdiskussion“.
„In diesem Jahr wurde der inhaltliche Fokus gezielt auf die Wünsche der Studierenden gelegt“, erläutert Viola Küßner von der Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre, bei der die organisatorischen Fäden der Veranstaltung zusammenlaufen. „Außerdem stellen wir mit der Veranstaltungsform ‚Workshop‘ sicher, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt in die konstruktive Diskussion einsteigen können“, so Küßner weiter. Inhaltlich wurden die Workshops dabei mit Hilfe einer Themensammlung ausgerichtet, die in Gesprächen mit allen studentischen Fachschaftsräten der Hochschule erarbeitet wurde.
Drei Workshops sind denn auch exklusiv Studierenden vorbehalten und befassen sich mit der erfolgreichen Gestaltung von Hochschulprüfungen, mit den Möglichkeiten der studentischen Mitbestimmung an der HS oder mit dem Thema „Die ersten 7 Tage an der Hochschule“. Das Thema Hochschulprüfungen wird darüber hinaus in einem weiteren Workshop beleuchtet, der für Lehrende der Hochschule angeboten wird. Moderiert werden die Workshops von MitarbeiterInnen der Stabsstelle sowie des Referats Studienverlaufsberatung & Tutorien und zeitlich eingerahmt von einem Info-Markt sowie einer Plenumsdiskussion, bei der auch die verschiedenen Arbeitsergebnisse der Veranstaltung vorgestellt werden. Als besonderer Service wird speziell für Studierende der Studienorte Pirmasens und Zweibrücken ein Bus-Shuttle zur Verfügung gestellt, damit diese möglichst zahlreich die Möglichkeit haben, an der Veranstaltung teilzunehmen.
„Mit dem Tag der Lehre verfügen wir über ein nachhaltiges Format, das seinen Beitrag dazu leistet, die Qualitätskultur an unserer Hochschule insgesamt zu unterstützen. Durch die positiven Impulse, die sich durch die Veranstaltung für den Bereich Studium und Lehre ergeben, profitieren nicht zuletzt die Studierenden und darüber hinaus natürlich auch die Unternehmen, die derart gut ausgebildete Absolventen nach ihrem HS--Studium beschäftigen“, fasst Prof. Dr. Konrad Wolf, Präsident der Hochschule Kaiserslautern, die Wirkung der Veranstaltung zusammen.
Weitere Infos sowie die Anmeldemöglichkeit zum Tag der Lehre 2014 der HS Kaiserslautern, der sich ausschließlich an Hochschulangehörige richtet, finden sich unter http://www.fh-kl.de/...
Weitere Informationen im Internet: http://www.fh-kl.de/...